aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Rote Linie in der Kunstgasse

Rote Linie in der Kunstgasse

Erstes Kunstprojekt entsteht in der Kramerstraße

Zuletzt sah man am Roßmarkt viele Bauzäune, es wurde gebaggert. Die jetzt links und rechts in der Kramerstraße abgelegten Betonringe indes haben mit den benachbarten Baustellen nichts zu tun. Sie gehören zu einem Kunstwerk, das hier installiert und über den Sommer zu sehen sein wird, besser zu erleben. In einem der Ringe steht bereits eine tiefschwarze Röhre. Jeweils 25 davon werden links und rechts entlang der Häuserzeilen aufgebaut.

Bildhauer Michael Krause schleppt gerade mit seiner Tochter Paola die nächste Röhre heran. Dann halten sie jeder eine kleinere Röhre in knallrot in die Höhe und zeigen, wo sie einmal entlang der kleinen Gasse hängen werden. Rote Röhren, durchwachsen von sattgrünem Hopfen, der an beiden Seiten an den Hauswänden emporklettern wird, um sich über der Gasse aufeinander zu zuwinden. Das wird ein schöner Kontrast werden.

„Rote Linie“ wird das Kunstwerk heißen, das Krause derzeit hier installiert. „Dabei sind auch die Häuser mein Material„, sagt der Bildhauer, der in München und London studiert hat und seit einem Jahr in Zeitz lebt. Den Hopfen wird er in den erwähnten Schwarzen Röhren in einem auf Gasbeton ruhenden Kiesbett einpflanzen. Mit Hopfen hat er schon gärtnerische Erfahrungen gesammelt und hofft nun, das wird auch in der Kramerstraße klappen. Die hat mit diesem ersten Projekt nun gute Chancen, tatsächlich eine Kunstgasse zu werden.

Die Kramerstraße als Kunstgasse gestalten, das war im letzten Jahr die Idee von Christin und Sven Baumert. Schnell fanden Sie in der Quartiermanagerin Anke Wagener eine Verbündete. Auch Gewerbetreibende beteiligten sich. So ließen sie die Kramerstraße mit stabilen Edelstahlseilen überspannen. Die trugen in der Weihnachtszeit Herrnruter Sterne, ein Vorgeschmack auf künftige Kunstprojekte in der kleinen Straße, die nun mit Unterstützung u.a. des Verfügungsfonds und der Phantasie des Bildhausers Michael Krause zur Kunstgasse wird. Zeitzonline wird das Projekt verfolgen und darüber berichten.

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content