fbpx  
Von Veganern und Instinktdiät

Von Veganern und Instinktdiät

Kurzweiliges über Essen, Diäten und Vorurteile

Das Capitol ist gut besucht. Alles Sparkassenkunden mit und ohne Bauch, Sportliche und Müßiggangliebhaber, Große und Kleine, Dicke und Dünne, Männer und Frauen. Alle wollten sie ihn hören, Dr. Jörg Zittlau, als Wissenschaftler nun Bestsellerautor.

Die Sparkasse hatte zur Eröffnung des Literaturherbstes geladen. Was Sparkassenvorstand Mario Kerner und Kulturmanager Johannes Kunze als interessanten Abend ankündigten, Zittlau hatte es noch übertroffen.

„Treiben Sie bloß keinen Sport, das ist nicht gut für Ihren BMI!“ Lachen im Saal. Zittlau kommentiert mit markigen Sprüchen seine Erkenntnisse rund um das Essen in seinem Buch „Frauen essen anders. Männer auch“. Mit manchem Vorurteil räumt der Autor auf, etwa dem Körperfett sei etwas ganz Schlimmes. Dabei erklärt er kurzweilig und ohne missionieren zu wollen nur anhand von Fakten, was daran ist an Vegankampagnen, Biowahn und Diätphilosophien.

Hin und wieder gibt Zittlau so etwas wie hintergründige Aufklärung. Oder hätten Sie gedacht, dass heiraten dick macht, vor allem bei Männern? Das sei aber wissenschaftlich nachgewiesen, so der Autor. Weil sich Männer nach der Bindung fürs Leben nicht mehr meinen, zur Brautschau trimmen zu müssen nehmen sie zu. Auch wenn das auf unsereins nicht zutrifft, es war ein schöner, kurzweiliger und lehrreicher Abend. Dank der Sparkasse Burgenlandkreis.

Sparkasse Burgenlandkreis

Über den Autor

Jörg Zittlau studierte Philosophie, Biologie und Sport in Düsseldorf. Als Herausgeber einer satirischen Uni-Zeitschrift sammelte er nicht unbedingt Pluspunkte beim Hochschulpersonal, aber dort fand man eine elegante Lösung für das Problem: Man promovierte den schwierigen Studenten zum Dr.phil – und fortan ward er nicht mehr gesehen. Zittlau arbeitete zunächst in Lehre und Forschung, doch 1991 wechselte er zum Journalismus, um Wissenschaft aus ihrem Elfenbeinturm zu holen. Es folgten über 60 Bücher, die insgesamt in 20 Sprachen übersetzt wurden. Mit dem Hirnforscher Niels Birbaumer schrieb er „Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst“. Es wurde 2015 zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt.

Dr. Jörg Zittlau
„Frauen essen anders. Männer auch.
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Verlag: Eichborn AG (März 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3821839058
ISBN-13: 978-3821839059

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.