Unterstützung für die Rühlmannorgel
Sie könnten sich gut ergänzen, die barocke EULE-Orgel im Zeitzer Dom und die romantische Rühlmann-Orgel in der Michaeliskirche, findet Johanna Schulze. Die Kantorin erklärt gerade Rüdiger Erben, woran die Rühlmann-Orgel krankt. Als Mitglied des Landtages wusste Erben von den Aktivitäten, der Orgel ihre alte Stimme wiederzugeben und nahm die Einladung gerne an, sie sich ansehen. Und anzuhören. Denn so Erben: „So etwas nur vom Hörensagen kennen oder es einmal vor Ort sehen, anfassen und gehört haben, das ist etwas anderes.“
Letztlich geht es für Politiker auch darum, bei der Förderung solcher Projekte zu wissen, wo die Prioritäten liegen. Offensichtlich liegen die momentan genau richtig. Denn Fördervereinsvorsitzender Michael Meinhardt vernahm gerne, dass man mit einem aktuellen Förderantrag „die erste Hürde genommen habe,“ wie Rüdiger Erben es ausdrückte.
Soll mit dieser Orgel auch in Zukunft musiziert werden, besteht jetzt unmittelbarer Handlungsbedarf. Johanna Schulze gibt Einblicke, worin der besteht, hält die originale und die heutige Disposition nebeneinander. Die Stippvisite, fast muss man es Visite nennen, ermöglicht auch einen Blick in das Orgelgebläse und auf den Zustand der Pfeifen. Als Organistin muss sie schon einige Tricks anwenden, um den ursprünglich faccetenreichen romantischen Klängen nahe zu kommen. Für die ProtagonistInnen wird das noch eine Kärrnerarbeit.
Apropos Protagonisten, kommen sich die an den beiden Orgelstandorten Dom und Michaeliskirche nicht ins Gehege? Keineswegs findet Jens Freyer. Als Mitglied des EULE-Orgelvereins weiß er um die gute Zusammenarbeit, im künftigen Stadtrat sieht er die Kulturförderung und die Pflege der Musiktradition als wichtigen Schwerpunkt in der Kulturstadt an der Weißen Elster.
Hintergrundinformationen
Unter den nachfolgenden Links können Sie gerne nachlesen, was die Ziele des Förderverein Rühlmannorgel St. Michael Zeitz e.V. sind und was ZeitzOnline bisher darüber berichtete.
Demnächst in KulturZeitz
FREISTIL SCHREIBGRUPPEWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Preis-Skat
Stephanstraße 31b, 06712 Zeitz
„AUFGETISCHT“ – EINLADUNG AN VEREINE
Altmarkt, 06712 Zeitz
75 JAHRE KANUVEREIN ZEITZ – EINLADUNG
Stephanstraße 31b, 06712 Zeitz