aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Morgengespräche im Karree

Morgengespräche im Karree

Wirtschaftsfrühstück im Zeitzer Rathaus

Die Stadt Zeitz und die Sparkasse Burgenlandkreis lud Unternehmerinnen und Unternehmer zum Wirtschaftsfrühstück in den Friedenssaal. Das Wirtschaftsfrühstück heute (20.04.) fällt in eine besondere Zeit. Für Mario Kerner sowieso. Der Vorstandschef der Sparkasse Burgenlandkreis verwies in seiner Begrüßung darauf: 200 Jahre feiert die Sparkasse in diesem Jahr. Neben Erfurt und Magdeburg wird 1823 in Naumburg die 3. Sparkasse der Provinz Sachsen eröffnet. Mehr darüber lesen Sie mit Klick auf nebenstehendes Bild.

Was macht diese Zeit noch besonders? Die Herausforderungen der Gegenwart, die alsdann zur Diskussion auf den Tisch kamen: noch kaum spürbarer Strukturwandel und Fachkfäftemangel zuoberst, nicht minder wichtige Fragen wie die zunehmende Zahl Jugendlicher ohne Schulabschluss, Sorgen um die Innenstadtentwicklung und die mangelnde Finanzausstattung der Kommunen.

Oberbürgermeister Christian Thieme sprach lange und ausführlich über Zurückliegendes und Kommendes, wobei er einen Schwerpunkt auf Immobilienfragen in der Stadtentwicklung legte. Nach seinem Ausblick auf angebahnte wirtschaftliche Entwicklungen kam dann die Diskussion in Gang.
Das Image der Stadt werde gelegentlich aus der Stadt heraus kritischer eingeschätzt, als es mancher Blick von außen vermuten lasse, wurde argumentiert. Dennoch sei grundsätzlich eine positivere mediale Wahrnehmung der Stadt wünschenswert, wenn auch nicht direkt zu beeinflussen.
Zu den Bemühungen um Ansiedlungen im Strukturwandelprozess wurde angemerkt, nicht jede Ansiedlung sei automatisch ein Segen. Es zeige sich vielerorts, wie schnell hier auch Konkurrenzen gerade im Kampf um die Fachkräfte entstünden. Deshalb müsse der aktuell akute Fachkräftemangel zur Chefsache gemacht werden und erste Priorität haben. Denn dieses Problem werde sich in Zukunft noch zuspitzen. Gĺeichzeitig dürfe im Bemühen um Neuansiedlungen aber die permanente Pflege des Bestandes an Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Denn „was man hat, das hat man“, bemerkte ein Teilnehmer.
Auch deshalb sind die Gespräche und Kontakte wie bei diesem Wirtschaftsfrühstück wichtig. Förderlich dabei wäre mehr Raum für den Austausch durch kürzere Reden. Allerdings gab es den auch wie bei ähnlichen Treffen immer: in den kurzen fruchtbringenden Gesprächen danach. Danke für die Einladung.

  • DSC07635 (2)
  • DSC07638 (2)
  • DSC07644 (2)
  • DSC07646 (2)
  • DSC07653 (2)
  • DSC07677 (2)
  • DSC07682 (2)

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content