aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Service und Entspannung auf Rädern

Service und Entspannung auf Rädern

Katrin und Wilfried Pusch „City Tours“, Zeitzer Michael Bewerber

Die Schülertransporte brachten uns durch die Pandemie.“

Wie mögen sie das nur machen, dass du am Arbeitsplatz sofort erkennst hier arbeitet eine Frau. Weniger unaufgeräumt, Blumen und Grünes. Gut, die Blumen hätten noch mit ihrem Geburtstag zu tun, klärt Katrin Pusch auf. Der wievielte? Wird nicht verraten. Wir gratulieren trotzdem nachträglich. Apropos aufgeräumt, das ist die Chefin von City Tours offensichtlich. Und unaufgeregt. Große Busse, Taxis, kleinere Busse für Schüler- und Mediszinische Transporte – da kommt man schnell auf die Idee einer vermeintlichen Männerdomäne. Hier ist die Chefin von über 50 Beschäftigten eine Frau. Jede Menge Koordination ist gefragt in den vier Geschäftsfeldern. Kerngeschäft ist das Bus & Reiseunternehmen. Zwei 53-, ein 48-Sitzer und zwei 16-er gehören dazu, die für ihre Gäste zumeist im Inland für rollende Entspannung sorgen. Es geht aber auch schon mal nach Paris, wenn Bedarf ist. Gebucht wird über das zugehörige Reisebüro. Manchmal fährt die Chefin Tagesfahrten selbst. Sie braucht den Kontakt zu den Gästen, will wissen, wie ihre Angebote ankommen und was sich vielleicht auch verändern lässt.

Zum Verbund gehören noch das Taxi- und das Unternehmen City Med. Hier gehören zum Service Kranken-, Schüler- und Personentransporte. In der heißen Phase der Corona-Pandemie, als Bus- Reiseunternehmen reihenweise schlossen, waren diese Geschäftsfelder hilfreich, die schwierige Zeit zu meistern. Dennoch ließ sich in der Zeit für einige MitarbeiterInnen Kurzarbeit nicht vermeiden. 

Beim Singen kann ich gut entspannen.“

Katrin Pusch übernahm das Unternehmen im Oktober 2020 mit ihrem Mann Wilfried. Zuvor hatte sie einige Jahre jede Menge Erfahrung in einem Zeitzer Taxiunternehmen gesammelt. Hilfreich war dabei der Nachgründerlehrgang im „GründerzeitZ“ bei Volker Dietrich, erzählt sie.
Später im Gespräch werden wir noch erfahren, wo die aufgeräumte Unaufgeregtheit der Wadewitzerin (Traupitz) herkommt. Zuhause im Dreiseitenhof betreibt ihr Mann im Nebenerwerb Landwirtschaft. In der Umgebung ist Katrin Pusch mit Lust und Laune ehrenamtlich aktiv. Ist beim Langendorfer Reitverein ein Turnier, kann man sie schon mal an der Punktetafel treffen. Oder beim Nudeln kochen und Essen ausgeben. Eine ihrer beiden Töchter reitet hier aktiv. Nach außen mit der Elsteraue verbunden ist Katrin Pusch auch stimmlich, sozusagen. Denn sie singt im bekannten Gemischter Chor Elstertal e.V. seit Jahren mit, der demnächst sein 70-jähriges Bestehen feiert. Langes Bestehen, das wünschen wir auch ihrem Unternehmen.

Katrin und Wilfried Pusch
City Tours P. Hänse & Co. OHG
Roßmarkt 10
06712 Zeitz

Telefon
+49 3441 71 44 30

E-Mail
city.tours@t-online.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content