Heimatthemen sind beliebt. Das motiviert.
Liebe Leserinnen und Leser,
ZeitzOnline freut sich, dass die Zahl der Leser_innen ständig wächst. Das betrifft die Zahl der Seitenaufrufe ebenso wie die der gelesenen Beiträge.
Bei den Beiträgen fällt auf, dass insbesondere die Beiträge viel gelesen werden, die sich entweder mit Heimat und Heimatgeschichte befassen oder aktuelle Themen aus der Stadt zum Inhalt haben. Insbesondere wirksam sind hier die Postings auf Facebook wie nebenstehender grafischer Statistikauszug beweist. Allein der Beitrag „100 Gesichter. 100 Lichter“ wurde auf ZeitzOnline zigmal gelesen und auf Facebook….nun ja, diese Reichweite werden wir nicht immer erreichen.
An dritter Stelle rangieren dann aber schon solche Beiträge mit Hinweisen auf regional- und überregional bedeutsame Ereignisse, wie etwa Sehenswertes, Ausstellungen oder Publikationen. Das soll auch so sein, denn ganz bewusst steuern wir das Publikum außerhalb unserer Stadtmauern an, um sie für Besuche in Zeitz zu interessieren.
Zwei wichtige Ereignisse 2017
Aus diesem Grund verzeichnen wir gerade bei den Seitenaufrufen einen steigenden Trend an Zugriffen von außerhalb. Diesen Trend aufzunehmen und aufrecht zu erhalten wird in den nächsten Monaten für zwei Ereignisse in Zeitz im Jahr 2017 wichtig:
- die 1050-Jahrfeier und
- die Sonderausstellung „Dialog der Konfessionen…“ vom 5. Juni bis 1. November 2017
Pflug-Ausstellung
Während unsere Seiten mit Informationen rund um die Ausstellung „Dialog der Konfessionen…“ als DIALOG MIT PFLUG seit geraumer Zeit bereits online ist ziehen wir nun auch für das Zeitz-Jubiläum nach.
Das Zeitz-Jubiläum
Mit den Seiten unter 1050-Jahre-Zeitz möchten wir rechtzeitig und permanent über Neuigkeiten zum Jubiläumsjahr berichten.
Die Seiten sind mit eigener Menüführung zu navigieren und werden neben News und Veranstaltungstipps peu à peu mit jeder Menge zusätzlicher Informationen ausgestattet.
Schon jetzt erfahren Sie als Leser_in mehr über das Projekt „Häuser erzählen Geschichte(n)“ und können sich im Onlineformular dazu äußern. Wenn Sie Jubiläums-Botschafter_in werden möchten finden Sie hier Informationen, wie das geht. Sie können auch mitmachen, Vorschläge einreichen, mitwirken!
Für unsere Gäste
Natürlich denken wir auch an Besucher-innen im Jubeljahr. Neben allen Programmen finden Gäste hier Tipps zum Parken und Übernachten und weitere nützliche Informationen. In Arbeit ist eine interaktiv nutzbare Übersicht, was es wo einzukaufen gibt, wo man was essen kann, wie ich für den verstauchten Fuß Hilfe bekomme und, und, und.
Kurzum: danke für Ihr Interesse. Besuchen Sie uns gelegentlich, denn HIER PASSIERT ZEITZ.