Einladung zur Übergabe an die Öffentlichkeit
Betonstele in Zeitz-Ost von Kinderhand gestaltet. Die Übergabe an die Öffentlichkeit erfolgt am
Montag, 23. Juni 2025 um 14:30 Uhr, Beethovenstraße Abzweig Gustav-Mahler-Straße
Seit langem ist die schmucklose Betonstele ein öffentliches Ärgernis im Wohngebiet. Deshalb nahm der Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V. das Heft des Handeln in die Hand und initiierte die Neugestaltung.
Heute (18.06.) wurden von einem Messebauer aus Halle kleine Kunstwerke von Kinderhand auf die Trägertafeln aufgebracht und an die Stele montiert. Nun kann endlich die Öffentlichkeit die neu gestaltete Stele in Augenschein nehmen. Dem voraus ging ein Malwettbewerb, der sich an die Horteinrichtungen und Grundschulen der Stadt Zeitz richtete.
Für die Unterstützung des Projektes bedanken wir uns bei:
Wohnbau Theißen eG, Rotary Club Zeitz, Wohnungsgenossenschaft 1. Mai eG, Stadtwerke Zeitz GmbH, Zeitzer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG und der Stadt Zeitz.
Von folgenden Einrichtungen wurden eingereichte Bilder ausgewählt:
Hort der Grundschule Zeitz-Ost, Grundschule Stadtmitte, Hort Kunterbunt und Hort am Schwanenteich. Der Landschaftspflegeverein gratuliert und sagt DANKE!
Hintergrund
„Wir laden alle jungen Künstler ein, mit ihrer Kreativität die Schönheit und Bedeutung unserer Umwelt zu feiern. Ob es sich um majestätische Bäume, farbenfrohe Blumen, oder faszinierende Tiere handelt, wir ermutigen euch, die kleinen und großen Wunder der Natur in euren Werken einzufangen…“
So lud der Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V. Zeitzer Grundschulen und Horte zur Beteiligung am Malwettbewerb „Unsere Erde. Unser Zuhause“ ein. Die Arbeiten sollen in den nächsten zwei Jahren die Stele an der Gustav-Mahler-Straße schmücken. Eine Jury, bestehend aus den Unterstützern des Projektes hatte aus den 41 Einreichungen 10 Zeichnungen ausgewählt.
„Über die gute Beteiligung freuen wir uns sehr“, so Vereinschef Rainer Helms, „weil die Bilder die Sicht von Kindern auf unsere Natur, ihren Pflanzen und Tieren zeigen und warum es wichtig ist, sie zu schützen“.
Demnächst in KulturZeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
„IM JULI“ LESUNG IN EINFACHER SPRACHE
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
SPIEL.STADT – Theater für alleWöchentlich
Geußnitzer Straße 10, 06712 Zeitz