4.-13.12.15/Weihnachten auf dem Zeitzer Altmarkt
„Weihnacht unter Sternen“ – unter diesem Motto startet der Zeitzer Weihnachtsmarkt am 4. Dezember 2015 um 16 Uhr in die festliche Jahreszeit und wird bis zum 13. Dezember 2015 andauern.
Schauplatz des himmlischen Vergnügens ist der Zeitzer Altmarkt oder besser eine Hälfte davon (Richtung Fischstraße). Mit vielen Buden, Händlern, Vereinen und kleinen Aktionen, die die Besucher zum Mitmachen animieren werden, ist es auch der Versuch, den Zeitzer Weihnachtsmarkt neu zu definieren und ihn als feste Marke zu etablieren. Veranstalter ist die Stadt Zeitz in Kooperation mit dem Konzept Team Gera.
Was gibt es Neues?
„Knackige zehn Tage mit vollem Programm,“ schreibt die Stadt Zeitz in ihrer Pressemitteilung.
Täglich ab 12 Uhr werde geöffnet, gebe es Aktionen wie Eisschnitzen, einen Weihnachtsmann auf Stelzen, das Weihnachtssingen der Kinder. Im Weihnachtsdorf werden regionale Spezialitäten in weihnachtlich geschmückten Hütten angeboten.
Drahtseilbar und Rathausturm
Ebenso mit von der Partie ist eine rustikale Almhütte, Sternenbühne, Weihnachtspyramide oder eine Drahtseilbar. Letztere ist eine Idee des Historischen Drahtseilbahnvereins Zeitz, wobei Getränke auf eine sehr spezielle Art serviert werden. Man darf gespannt sein!
Ein besonderes Augenmerk wird außerdem auf die kleinen Besucher des Marktes gelenkt, in der sogenannten Weihnachtskinderwelt. Hier wird gespielt, gebacken gebastelt und natürlich genascht. Große Unterstützung gibt es dabei von der Zeitzer Bienchengruppe. Andere Aktionen wurden und werden von der Freistadt Zeitz e.V., dem Unterirdische Zeitz oder den Aktiven von Kloster Posa unterstützt.
Natürlich gibt es kulinarische Leckerbissen, wechselnde Mittagsmenüs. Rathaus und Tourist-Information öffnen während der Marktzeiten ihre Türen.
Täglich um 17 Uhr können Besucher*innen vom Rathausturm auf den Lichtermarkt sehen.
Laden Sie sich den Flyer und besuchen Sie uns bei „Weihnachten unter Sternen“.