Oktober 07, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Viermal Rot. Eine nächtliche Begrüßung

Viermal Rot. Eine nächtliche Begrüßung

Warum in Zeitz nachts nicht alle Katzen grau sind.

Nachts sind alle Katzen grau. Sagt eine alte Weisheit. Das darf besonders in den hiesigen Kommunen gelten. Denn die müssen sparen, dimmen hier und da, lassen dies und jenes Lämpchen der städtischen Beleuchtung aus. Das macht ziemlich duster.

rote ampeln_1In Zeitz allerdings sind Katzen nicht überall grau. Jedenfalls nicht in Kreuzungsnähe. Dort sind die Zeitzer Katzen mal Gelb, mal Rot, mal Grün. Denn Zeitzer Ampeln sind in Dauerbetrieb.

Da kommst du nachts aus dem Urlaub, müde und kaputt willst du schnell heim. Kein Auto weit und breit. Die Ampeln indes kümmert das nicht. Sie gebieten dir mit eindringlichem Rot Halt. Nicht einmal, nicht zweimal – viermal hintereinander. Du fragst dich erneut, was soll das sein? Eine Einladung zum nächtlichen Sightseeing in Rot? Eine besondere Begrüßung, sozusagen auf zeitzerisch? Ein geschichtlich motivierter Hinweis, dass Zeitz einmal Rot wählte? Ideen, so sinnlos wie ein dauerhafter Ampelbetrieb in dieser Stadt.

Viel unterwegs weiß ich, wie anders andere Städte damit umgehen. Bei den einen blinzeln sie nachtens in Gelb dem spärlichen Verkehr zu, andere schalten sie ganz ab. Die ganz Cleveren installierten sie mit verkehrsabhängiger Schaltung.

Es wäre gerade in nächster Zeit eine Überlegung wert, an Umrüstung zu denken. Immerhin, die Geußnitzer Straße wird monatelang ohnehin aufgemacht und im nächsten Jahr sollen die Bauarbeiten in der Weißenfelser starten. Eine gute Gelegenheit?

Ampeln nachts abzuschalten hat durchaus Vorteile: Einwohner an akustisch unterstützen Ampeln würden nachts nicht mehr von permanentem Klacken genervt, ständig wechselndes Licht fiele nicht mehr auf das nächtliche Kopfkissen, kein aufjaulender Motor holte das Kind mehr aus dem Schlaf, des Deutschen Liebstes verbrauchte weniger Kraftstoff, kommst du aus dem Urlaub sparst du noch ein paar Minuten Zeit. Und den Katzen ist es sowieso schnurz ob sie nachts grau sind.

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content