Bischof Julius Pflug und die Reformation / 5.6. bis 1.11 2017
KULTURREISEPLANER 2017
Julius Pflug war Ratgeber und Diplomat am Dresdner Hof und wurde von Kaiser Karl V. und der päpstlichen Kurie dazu berufen, die Verhandlungen mit der evangelischen Seite zu führen. Dies brachte ihm eine zentrale Rolle in den entscheidenden Entwicklungen der Reformationszeit ein. Durch sein weites, ganz Europa überspannendes Beziehungsnetz stand er im Austausch mit den gro- ßen und wichtigen Persönlichkeiten seiner Epoche, u.a. mit Philipp Melanchthon und Erasmus von Rotterdam. Dank seines auf Ausgleich und Vermittlung gerichteten Wirkens gilt er als Vordenker und Wegbereiter des ökumenischen Gedankens, der heute aktueller ist denn je. Die Vereinigten Domstifter und die Stadt Zeitz präsentieren daher im Rahmen des Lutherjahres 2017 eine große kulturhistorische Ausstellung zu Ehren Julius Pflugs. Mit ihm wird eine nicht nur für Zeitz und die Reformationsgeschichte herausragende katholische Persönlichkeit in den Blick genommen, sondern erstmals ein Vermittlungstheologe im Zeitalter der Reformation eigens gewürdigt.
Der umfassend gebildete Adlige schuf im Laufe seiner Karriere eine der größten, nahezu vollständig erhaltenen Privatbibliotheken des Reformationszeitalters. Auf einzigartige Weise spiegelt sie die im mitteldeutschen Raum stattfindenden epochalen kirchenpolitischen Umbrüche und Kontroversen wider.
Von Pfingstmontag bis Allerheiligen (5. Juni bis 1. November) 2017 werden an den authentischen Stätten im Museum Schloss Moritzburg Zeitz, im Dom St. Peter und Paul, in der Stiftsbibliothek im Torhaus sowie in der Michaeliskirche herausragende Objekte aus zahlreichen europäischen Sammlungen zu sehen sein. Ziel der Ausstellung ist es, die besondere Rolle Pflugs als Vermittler in der bewegten Zeit der Reformation zu verdeutlichen und zugleich seine große Bedeutung für den ökumenischen Dialog der Gegenwart – und vielleicht auch der Zukunft – darzustellen.
Große Ausstellungsführung
Führungsort:
Museum, Dom und Stiftsbibliothek
Dauer:
120 Minuten
Kosten:
90,00 €/Gruppe zzgl. Eintritt
Kleine Ausstellungsführung
Führungsort:
Museum, Dom und Stiftsbibliothek
Dauer:
90 Minuten
Kosten:
70,00 €/Gruppe zzgl. Eintritt
Begleitprogramme
Für Ihren Ausstellungsbesuch stellen Ihnen die Mitarbeiter der Tourist-Information Zeitz Begleitprogramme mit individuellen Kulturbausteinen sowie Mehrtagesangebote in die Saale-Unstrut-Region zusammen.