9. Dezember 2017 / 19:00 / Museum Schloss Moritzburg
„Katharsis“ Yuuki Oba am Blüthner-Flügel
Beim diesjährigen Benefizkonzert zu Gunsten des Museums wird erstmals der französische Pianist Yuuki Oba zu hören sein. Der aus Paris stammende Pianist erhielt seinen ersten Klavierunterricht 1986 bei Bruno Vinci. Das Konzert mit dem seit 2005 in Regensburg lebenden Oba kam auf Vermittlung seines Mentors Peter Sauermann zustande. Sauermann hat jahrelang selbst mit seinem Spiel die Benefizkonzertfreunde im Museum erfreut.
Unter dem Motto „Katharsis“ kommen Werke von Claude Debussy, Frederik Chopin und Franz Liszt zum Vortrag.
„Pour le piano“ war das erste große Klavierwerk von Debussy. Den ersten Satz des 1901 erschienen Werkes prägt ein fernöstlicher Stil, den mittleren Satz widmete der Komponist einer großen Liebe. Die „Toccata“ ist der lebhaft, feierliche letzte Satz, der sich sofort nach seiner Uraufführung großer Beliebtheit erfreute.
Das darauffolgende „Scherzo“ von Chopin gehört mit seinen wilden, fieberhaften Achtel-Passagen und jähen Stimmungswechseln zu seinen wohl dämonischsten Stücken.
Nach einer Pause wird „Abnnees de pelerinage, Suisse“ von Liszt zu hören sein. Diese bildhaften und konzertanten Stücke der Spätromantik entstanden während der Flucht von Liszt mit seiner Geliebten Marie d‘ Agoult aus Paris in die Schweiz. Dieser Zyklus gehört zu den bedeutendsten Werken von Franz Liszt, in denen er die Schönheit der Schweizer Landschaft beschwört.
Yuuki Oba gibt mit dem Konzert ein Programm voll großer virtuoser Anforderungen. Überzeugen Sie sich selbst.
Der Eintritt ist frei. Willkommen ist gerne Ihre Spende für das Zeitzer Museum.