500 Jahre Pfarrbibliothek in der Michaeliskirche
Die Evangelische Kirchengemeinde Zeitz feiert im September ein besonderes Jubiläum. Die Pfarrbibliothek in der Michaeliskirche besteht seit 500 Jahren.
Festakt, Raritäten und Aktionen
Das denkwürdige Jubiläum begeht die Kirchengemeinde mit entsprechenden Höhepunkten. Darüber informiert sie in einer Pressemitteilung.
Ein Festakt am 7. September um 15:00 Uhr werde das Jubiläum in der Michaeliskirche besonders würdigen.
Nach dem Festakt sind besondere Raritäten der wertvollen Bibliothek zu sehen, einschließlich der Bibliothek selbst. Der Originaldruck eines Plakates von 1517 mit den 95 Thesen Martin Luthers wird ebenso gezeigt, wie erstmals ein kulturhistorisch wertvolles Exponat, das die Beziehung der Stadt Zeitz zu den Nachkommen Luthers unterstreicht. Es wurde von der Familie Vogel gestiftet. Bereichert wird die Ausstellung durch Gemälde. Sie zeigen Bildnisse von Paul Christian Mitternacht und seinem gleichnamigen Vater. Sie waren beide Superintendenten in Zeitz und wohltätige Stifter der Pfarrbibliothek.
Erstmals sind Zeitzer Gesangbücher zu sehen. Die Ausstellung in der Sakristei wird ergänzt durch eine außergewöhnliche Leihgabe des Museums Schloss Moritzburg.
Über die Zeitzer Gesangbücher hält Kai-Uwe Schmidt am 2. September um 19:00 Uhr einen Vortrag in der Michaeliskirche. Anschließend sind sie zu besichtigen.
Im Anschluss an den Festakt wird es die Prägung der Sondermünze „500 Jahre Pfarrbibliothek geben.
Die Evangelischen Kirchengemeinde bietet eine Aktion für Grundschüler an. Ihre Kunstgruppe führt gemeinsam mit dem Grafikdesigner Peter Schröter Werkstätten zum Thema „Mit Feder und Tinte auf Luthers Spuren“ durch – an den Wochentagen vor dem 9. September. Um Voranmeldung wird gebeten. Kontakt: buero@kirche-zeitz.de.
Demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]