Sonderausstellung mit Fotografien von Jürgen Sieker
„Ausdrucksstark, lebendig, faszinierend in ihrer Eigenständigkeit – wer die zwölf Stifterfiguren im Naumburger Dom betrachtet, ist augenblicklich berührt. Statt zwölf Steinskulpturen scheinen echte Menschen auf den Besucher herabzublicken. Nicht umsonst zählen Uta, Reglindis und die anderen Figuren des Naumburger Meisters zu den herausragendsten Kunstwerken des Hochmittelalters. Der Fotograf Jürgen Sieker hielt diese Wahrhaftigkeit in intensiven Porträtstudien fest.
Sieker ist selbst ein Meister seines Fachs. Über Jahrzehnte porträtierte er prominente Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Politik und Sport. Für das Projekt „Uta trifft Nina“ kommt es zu überraschenden fotografischen Gegenüberstellungen. Die Kunstwerke des Naumburger Meisters und die Gesichtsstudien der Prominenten scheinen dadurch in einen Dialog zu treten.“
Quelle: naumburger-dom.de
Foto: Jürgen Sieker
Aktuell & demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]