Pecha Kucha Nacht auf Posa thematisiert KIPP MOMENTE
Was könnten Glückswasser, Verschwörungstheorien, Klimawandel und Stadtentwicklung gemeinsam haben? Ein gewisses Potenzial für Kipp-Momente. Das Klima kippt, ein Haus kippt, die Stimmung kippt – Kippmomente mal zum Guten hin, mal zum Bedrohlichen, mal unvorhersehbar plötzlich und mal mit langer Vorankündigung. Der Blick auf solche Kippmomente kann so unterschiedlich sein, wie das Kippmoment selbst.
Zur 5. Pecha Kucha Nacht lud Kloster Posa 11 ReferentInnen, zum Thema vorzutragen. Je 20 Folien á 20 Sekunden hatten sie Zeit, die etwa 50 Interessierten an ihren Beobachtungen und Erkenntnissen solcher Koppmomente teilhaben zu lassen.
Wir erleben einen entspannt und witzig über die Zukunftsvisionen für seine Stadt orakelnden Oberbürgermeister neben dem Bericht über Trennendes und Verbindendes zwischen Stadt und Land. Mit einer heftigen Portion Satire wird die Politik nebst der Parteien freundlich aber bestimmt aufgefordert, sich endlich von Inhalten zu verabschieden währende sachlich und faktenbasiert über Klimawandel und Verschwörungstheorien informiert, sowie zum Mitdenken und Handeln aufgefordert wird. Ob das in einem Vortrag beleuchtete Glückswasser von Lobas mithelfen kann bleibt ebenso offen wie die Frage ob es mit seiner Eigenschaft Schwangerschaften zu verursachen, als Mittel im demografischen Wandel eingesetzt werden könnte.
Einen kurzweiligen Abend hatte Ina Tuscher von Kloster Posa versprochen, der ist es auch geworden. Eine geballte Ladung Information, Witz und Kurzweil am Abend. Demnächst wird es online eine Zusammenfassung in bewegten Bildern dazu geben. Also, neugierig bleiben und auf die Kippmomente achten!
Aktuell und demnächst in KulturZeitz
[events-calendar-templates category=“all“ template=“default“ style=“style-3″ date_format=“default“ limit=“10″ order=“ASC“ hide_venue=“no“ time=“future“ socialshare=“yes“]