Heinrich Schütz neu entdecken
Orchestronik in einem 3D Audio Dome. Eine Klanginstallation von Fabian Russ.
Seit Samstag wird im Franziskanerkloster fleißig gewerkelt. Ein Audio-Dom ist aufgebaut, in dem kommenden Freitag (5. November) die Musik von Heinrich Schütz neu zu erleben sein wird. Fabian Russ, Klangkünstler und Komponist bringt mit „Kaleidoskop der Räume“ Musik auf eine Weise zu Gehör, die so noch nicht zu hören war.
Die Orchestronik von Fabian Russ ist ein 3 D Audio – Klangerlebnis für sich. Die 400 Jahre alten Werke von Heinrich Schütz so eindrucksvoll mit heutiger 3D Klangmusik zu kombinieren, das ist schlicht atemberaubend. Schütz hat überwältigende Raummusik von allergrößter Intensität und Schönheit geschaffen. „Diese in ihrer Zeit hochmoderne, klangprächtige, mehrchörige Musik ist heute Anregung und Inspiration für den Leipziger Orchestronik-Klangkünstler und Komponisten Fabian Russ“, beschreibt Heinrich Schütz Musikfest, was Ausgangspunkt für „Kaleidoskop der Räume“ war.
In diese Musik ist Fabian Russ eingetaucht, hat sie, ergänzt mit eigenen Kompositionen, neu kombiniert und mit Originalaufnahmen zu einem beeindruckenden Dialog miteinander verwoben. Beim Hören erleben wir diese faszinierende Klangwelt als Kaleidoskop der Sinne. Fabian Russ gelingt in dem halbkugelförmigen Klangdom mit 32 Hightechboxen eine nie gehörte Klangwelt zu erzeugen. Die Augen schließen und durch phantastische Tonräume wandern, Alte Musik völlig neu erleben. Großes Kino für die Sinne.
Wir haben dem Komponisten und Klangkünstler Fabian Russ und seinem Audiofachmann Carlo Grippa beim Feintuning ihres Klangwunders zugesehen.
ZU HÖREN
06./ 07.11.2021
&
13./ 14.11.2021
jeweils
14:00 –17:00 UHR
Der Eintritt ist frei
Hintergrund
Die Musikwelt gedenkt im Jahr 2022 des 350. Todestags eines der Großen der europäischen Musikgeschichte – Heinrich Schütz. Dies nehmen die Protagonisten um das Heinrich Schütz Musikfest zum Anlass für eine umfassende und zugleich zeitgemäße Würdigung mit einem Festjahr. Unter dem Motto SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“ geht es „um tiefes Erleben im Augenblick, langanhaltendes Erinnern, jugendliche Entdeckerfreude, Nachhaltigkeit,“ heißt es im Programm.
Ab Freitag im Franziskanerkoster Zeitz zu erleben:
Part I – Kaleidoskop der Räume. Psalmen Davids reworked
Part II – time traveller. Exequien reworked
Part III – Nicht von dieser Welt. Passion reworked
Fabian Russ, Orchestronik
Carlo Grippa, Sounddesign / 3D Mischung
Premiere/Uraufführung: FR, 05.11.2021 | 16:00 Uhr
06./07.11.2021 und 13./14.11.2021
jeweils 14:00–17:00 Uhr
Unsere Tipps in KulturZeitz
[events-calendar-templates category=“buehne,event,konferenz,konzert,landesliteraturtage,vortrag“ template=“default“ style=“style-3″ date_format=“default“ limit=“8″ order=“ASC“ hide_venue=“no“ time=“future“ socialshare=“yes“]