Dezember 22, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Postkarten aus der Ukraine

Postkarten aus der Ukraine

Beeindruckende Zeugnisse einer Zerstörung

Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seitdem erleben die Menschen dort Tod und Verwundung, Zerstörung und Vertreibung. Die Grausamkeit dieses Angriffskrieges richtet sich gegen die Menschen, gegen Infrastruktur, zerstört Städte und Gemeinden, Kirchen, Museen und Universitäten und Einrichtungen des öffentlichen Lebens. 

Um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf die Zerstörung des ukrainischen Kulturerbes zu lenken, organisierte das Ukrainische Institut mit Unterstützung von USAID (United States Agency for International Development) eine Reihe von Straßenausstellungen mit dem Namen „Postcards from Ukraine“.  Nach Städten wie Paris, Brüssel, Budapest, Sofia, Washington, Buenos Aires und Tel-Aviv wird diese Ausstellung erstmals in Deutschland nun in Zeitz gezeigt.

„Postkarten aus der Ukraine“ dokumentiert anhand von Fotografien die Zerstörung historischer Denkmäler und Gebäude durch russische Truppen und kombiniert sie zu einem dramatischen Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Möglich wurde dies, durch die aus Kiew stammenden Liudmyla Kapustina und Natalia Kyrychenko sowie zahlreiche Mitstreiter an Ihrer Seite. Seit Ihrer Ankunft in Deutschland engagieren sich die Frauen und Männer in Zeitz, gründeten das „Ukrainische Zentrum für Integration und Kulturaustausch“ und zeigen mit der am 28. Februar beginnenden Ausstellung, eine weitere Seite des Krieges in ihrem Heimatland.

Schauplatz der Ausstellung sind die Schaufenster in der Wendischen Straße. Vom 28. Februar bis 17. März 2023 sind sie heir zu sehen. An einigen Tagen können Interessierte in der Wendischen Straße 28 über die Ausstellung und den Krieg in der Ukraine mit dem Ukrainischen Zentrum für Integration und Kulturaustausch informieren und in den Meinungsaustausch treten.

ALLE TERMINE UND KONTAKTE MEHR ÜBER DIE AUSSTELLUNG

Quelle: Pressemitteilung Stadt Zeitz

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content