Erstes Wettkampfwochenende für Zeitzer Kanuten
Weltranglistenrennen in Solkan und Thüringenmeisterschaft – die Zeitzer Kanuten sind im Fahrwasser.
Die besten deutschen Kanuten beim Weltranglistenrennen im slowenischen Solkan kommen aus Zeitz. Timo und Hannes Trummer sind erfolgreich in die Saison gestartet. Nach einem 5. Platz in der Qualifikation, belegte Timo am Ende einen tollen 7. Platz. Und auch Hannes kann mit seinem 13. Platz sehr zufrieden sein. Damit erreichten die beiden Zeitzer die besten deutschen Platzierungen international.
Auch unsere Nachwuchs-Kanuten sind am Wochenende in Gera erfolgreich in die Saison gestartet. Die Wettkampfstrecke auf der weißen Elster in Gera hat eine kleine Besonderheit, sie ist seeehr lang und fordert viel Kondition der Kanuten. Da merken die Sportler sofort, ob sie im Winter fleißig waren.
Für viele kleine Kanuten war es der erste Wettkampf überhaupt auf Wildwasser. Die Aufregung war dementsprechend sehr groß. Dank der guten Betreuung durch die Trainer/innen und der tatkräftigen Unterstützung durch die Eltern haben alle Sportler diesen ersten Wettkampf super gemeistert.
Das Wintertraining im Kraftraum, auf dem Mühlgraben und der Schwimmhalle haben sich ausgezahlt. Dreimal standen die Zeitzer Kanuten/innen auf dem Treppchen ganz oben und auch in der Kajak-Mannschaft hat das Zeitzer-Team den 1. Platz belegt. Viermal erreichten die Sportler den 2. Platz. Luise Schmidt, als jüngste Kanutin im Verein war eine der Silber-Medaillen Gewinnerin. Auch die Canadier-Mannschaft war mit dem 2. Platz erfolgreich. In der Kategorie Schüler B erreichte Sami Gießler im Einer-Canadier einen tollen 3. Platz.
Das nächste Wettkampfwochenende steht schon vor der Tür. In Erfurt auf der Gera können die Kanuten ihre tolle Leistung vom letzten Wochenende wieder mit guten Platzierungen belohnen.