Liederabend mit Paula Linke in der Michaeliskirche
Ich habe nie darüber nachgedacht, ob es Lieder gibt, die lächeln. Dann kam Paula Linke und, ja, es gibt sie, die lächelnden Lieder. Um die 80 Gäste ließen sich von der Leipziger Liedermacherin in der Michaeliskirche heute (22.4.) verzücken. Zunächst aber war sie selbst Zuhörerin. Denn Michael Glöckner stimmte mit einer Orgelimprovisation in das Frühlingskonzert ein.
Der Förderverein Rühlmannorgel St. Michael Zeitz e. V. hatte zu „Gaudeamus 02“ geladen und mit Paula Linke einen Volltreffer gelandet. Am Ende sang das Publikum mit der Liedermacherin gemeinsam Frühlingslieder und „Gaudeamus igitur“, das sie mit einem eigenen Text versah. Erst am Mittwoch, wie sie verschmitzt erzählt. Paula Linke erzählt auch in ihren Liedern. Es sind Erzählungen von den großen Katastrophen, den kleinen Freuden, persönlichen Enttäuschungen, von Freiheit und Werten, der Lust am Leben und natürlich von der Liebe. Du musst ihr zuhören. Sie singt ihre Erfahrungen und Botschaften ohne moralisierenden Zeigefinger mit ehrlicher Betroffenheit. Und diese Stimme. Ihre Songs begleitet sie, scheinbar unauffällig, mit der Gitarre. Mal entlockt die ihr sanfte Riffs, mal nutzt sie Rumpf und Saiten in Percussionmanier.
Paula Linke verrät in ihren Liedern viel über sich. „Jetzt wird es leicht frivol“, als sie von ihren Gefühlen und Träumen im Schaumbad erzählt. Manchmal klingen ihre Songs fast wie Chansons, gelegentlich spürst du ihre Nähe zum Poetry-Slam, dann wieder erzählt sie in einer Ballade. Immer aber nimmst du der jungen Frau ab, was sie singt und immer, auch nach einer „Achterbahnfahrt“ tiefster Gefühle ist da am Ende dieses Lächeln in den Liedern, die Öffnung nach vorn. „… dann schließ ich die Augen, summe ganz leise und drinnen wird es ganz hell …“.
Zwischen den Liedern erzählt sie kleine Episoden aus ihrem Leben, wie eine Jogginhose Gegenstand eines Sogs wurde oder dass sie nun mit 33 ein erwachsener Hobbin geworden sei, sich aber so nicht fühle. Paula Linke füllt den Raum und umarmt ihr Publikum mit Persönlichkeit, toller Stimme und eben mit diesen lächelnden Songs. Danke für einen schönen Frühlingsabend.
Demnächst in KulturZeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
REPARIER AB VIER
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – „LESEROULETTE“
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz