Zeitzer Kanuten legen Grundstein für Deutsche-Meisterschaft zu Hause
An diesem Samstag hieß es für viele Sportler früh aufstehen. Schon um 6:30 Uhr war Treff im Bootshaus für die Fahrt nach Spremberg. Ein Teil der Zeitzer-Kanuten und 20 Boote haben sich schon am Freitag auf den Weg nach gemacht und in Spremberg übernachtet.
Bei dem Wettkampf in Spremberg ging es nicht nur um die Ostdeutschen-Meisterschaft. Gute Ergebnisse mussten auch für die Qualifikation zur Deutschen-Schüler-Meisterschaft erzielt werden. 2/3 des Starterfeldes kommen weiter und dürfen im September in Haynsburg an den Start gehen.
Spremberg ist die östlichste-deutsche Kanu-Slalom Strecke und seit 1950 werden dort nationale als auch internationale Wettkämpfe durchgeführt. Mit dem engen Start und der starken Strömung zu Beginn der Strecke, war es gerade für unsere jungen Sportler eine große Überwindung. Hier ist vor allem Marcel zu nennen, er fährt in der Altersklasse Schüler C und hat diese Stecke souverän gemeistert und sich am Ende mit einem 3. Platz belohnt. Auch Elaina, sie fährt Schülerinnen B und ist im 1. Lauf gekentert. Mit viel Mut hat Sie ihren 2. Lauf genutzt und ist auf den 3. Platz gefahren, und hat somit auch die Qualifikation für die Deutsche-Schüler-Meisterschaft in der Tasche.