70 Interessierte zur 2. Fledermausnacht auf der Haynsburg
Die spannendsten Momente gab es zum Schluss, als die Haynsburg schon Dunkelheit umfing. Bei Dunkelheit flattern hier kleine Jäger durch die Lüfte und fangen Insekten – Fledermäuse. Die gibt es hier reichlich. Einige von Ihnen gingen für kurze Zeit ins Netz, um von den zahlreichen Besuchern bewundert zu werden. Für Kinder und auch Erwachsene ein Erlebnis, die Jäger der Nacht aus nächster Nähe zu sehen und sogar zu berühren.
Der Naturerfahrungsraum Haynsburg mausert sich zum Mekka für Freunde der heimischen Tierwelt. Hier insbesondere der possierlichen wie interessanten Fledermäuse. Um die 70 Naturfreunde kamen heute (16.8.) zur 2. Fledermausnacht auf die Haynsburg. Davon waren ein Drittel Kinder. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. und Landschaftspflegeverband Mittleres Elstertal e.V..
Vor den nächtlichen Beobachtungen nahe dem Fledermausquartier gab es viele interessante Informationen über die geschützten Tiere unserer Heimat.
Falko Meyer vom Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. (Bild re.) erzählte anschaulich über Lebensweise und Bedeutung der hierzulande kleinen Tiere und führte durch die Dauerausstellung „Fledermaus hier zu Haus“. Indes sein Team am Fuße der Haynsburg drei riesige feinmaschige Fangnetze spannte. Geschützte Tiere mit dem Netz fangen? Keine Sorge, diese Netze sind so hauchdünn, dass den kleinen Jägern nichts passieren kann. Bei ihrer kurzzeitigen Gefangenschaft schaden ihnen auch Berührungen nicht. Sie gehen anschließend wieder munter auf die Jagd.
Für Falko Meyer sind diese Begegnungen der Menschen mit den Tieren wichtig, um Ihnen die Lebensweise und Bedeutung von Fledermäusen für den ewigen Kreislauf der Natur näher zu bringen. So erfuhren die BesucherInnen im Winterquartier, einem Tonnengewölbe im Leib der Burg, weshalb es wichtig ist, Fledermäuse im Winter nicht zu stören. Das hat mit ihrem Energiehaushalt zutun. Werden sie in der Winterruhe häufig gestört, verbrennen sie zu viel Energie und drohen zu verhungern, weil sie im Winter keine Nahrung finden.
Die 2. Fledermausnacht – erfahrungs- und erlebnisreich. Wie überhaupt auch der Besuch im Naturerfahrungsraum Haynsburg. Kontakt und Öffnungszeiten unter den Bildern.
Kontakt & Öffnungszeiten
Gemeinde Wetterzeube, Frau Hansen 036693/22225 oder 034425/21201 (Büro in Haynsburg)
Dienstag 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Sonntag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Demnächst in KulturZeitz
Abschlusskonzert: SO ENTFLAMMTE SIE DIE HERZEN
Schloßstraße 7, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
UNTERNEHMENSDIALOG 2024
Altmarkt 1, 06712 Zeitz
FINDING IDENTITYRepeating Event
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz