November 21, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Zeitz, bunt und unbeschwert

Zeitz, bunt und unbeschwert

Erfolgreiche Premiere. Christopher Street Day in Zeitz

Für Zeitz war es eine Premiere, im Burgenlandkreis der 2. CSD. Etwa 700 Menschen kamen, um für Respekt, Vielfalt und Toleranz einzutreten. Alles blieb dabei friedlich.

„Zeit(z) für Veränderung: Queer im Revier“ war das zentrale Motto des zweiten Christopher Street Day (CSD) im Burgenlandkreis  Zeitz als Gastgeberin darf von einer erfolgreichen Premiere sprechen. Denn es kamen 700 Menschen, die nach der Eröffnung auf dem Altmarkt mehr als eine Stunde friedlich durch die Elsterstadt zogen. Nach dem Umzug gab es ein buntes Fest auf dem Altmarkt, der umsäumt war von Informationsständen unterstützender Verbände, Vereine, Parteien und Institutionen.

Es stand der Stadt Zeitz gut zu Gesicht, dass ihr Oberbürgermeister Christian Thieme eine Schirmherrschaft übernahm und zur Begrüßung das Wort ergriff. Neben den Reden wurden auf dem bunten Fest auch Dragshows mit Daisy Dollhaus oder Diane Liverpool und erfrischender Poetry-Slam geboten. Zum sonnigen Tag passend: die ansteckend gute Laune bei den Menschen rundherum.

Zuvor gestohlene Regenbogenfahnen und angekündigte Gegendemonstrationen aus der rechten Szene konnten der heiteren Stimmung nichts anhaben. Die Präsenz der Polizei war deshalb und nach den Ereignissen in Bautzen und Leipzig üppiger als wir das sonst in Zeitz kennen. So konnten die Teilnehmenden an der CSD-Premiere in Zeitz bis in den späten Nachmittag hinein ohne Zwischenfälle feiern, sich informieren und miteinander sprechen.

Mittags wurde im Stadtlabor in der Wendischen Straße die Wanderausstellung „Solche Leute gibt’s hier nicht“ eröffnet. Sie befasst sich mit queerem Leben im ländlichen Raum und ist hier noch im Verlauf der Woche zu sehen.

Bei all der heiteren Unbeschwertheit an diesem Sommertag muss der ernste Anlass dennoch im Vordergrund bleiben. Denn mehr denn je muss für Gleichstellung, Akzeptanz in der Gesellschaft und gegen Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexueller Orientierung gekämpft werden. Deshalb lässt auch der CSD-Burgenlandkreis von seinen Forderungen nicht ab (Bild rechts). War dieser 2. CSD in Zeitz auch ein durchweg heiterer, optimistischer Tag so wissen wir doch, dass Menschen ihrer sexuellen Orientierung wegen noch immer diskriminiert werden. Das Signal von diesem Samstag aus Zeitz: Zeit(z) für Veränderung!

Fotos: Team CSD (die Redaktion kämpft derzeit mit Corona)

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content