Trommelwirbel im Haus der Jugend
Diesen Trommelwirbel hört man gerne. „Von drinnen nach draußen“ hieß es gestern und gilt es ab nun im Zeitzer Haus der Jugend. Hinter dem Haus wurde gestern eine Multifunktionsfläche und ein Bolzplatz eingeweiht. Das ist sozusagen auch ein löwenstarkes Stück. Denn der Zeitzer Lionsclub hat hier kräftig unterstützt und für die Eröffnung die Tore für den Bolzplatz finanziert. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Thieme nahm Vizepräsident Michael Herwig den feierlichen Schnitt des Bandes für Nutzungsfreigabe vor.
Begleitet wurde das Ereignis von der Trommelgruppe „Funtastix“ des Fuks e.V., Grußworten und einem ersten Fußballkick von Kindern der Grundschule Stadtmitte. Hüpfende Kinderherzen und strahlende Augen – einen schöneren Lohn kann es kaum geben.
Die Stadt Zeitz wandte 60.000 Euro für das Projekt auf. „Nach Erneuerung verschiedener Entwässerungsleitungen, dem Aushub und Setzen der Borde für den Bolzplatz und dem Rückbau des Ziegelplatzes, konnte die Rasenfläche angelegt und die Einfahrt neugestaltet werden, die Außenbeleuchtung erweitert und das Holzhaus angeschafft und aufgebaut werden. Zudem wurde eine neue Mauer gesetzt und die Fläche neben dem Bolzplatz wurde gepflastert“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Mit dem nun zur Mehrfachnutzung gestalteten Gelände ist am Haus der Jugend seit langem bestehendes Defizit ausgeräumt- die kaum nutzbare Freifläche. Es hat etwas gedauert, seit es 2018 die erste Idee für einen Bolzplatz und eine gestaltete Freifläche gab. Gestern aber richteten sich die Blick auf jetzt und die neuen Möglichkeiten für Sport und Speil in der nächsten Zeit.
Fotos: Sandra Fandrich, Lionsclub Zeitz
Demnächst in KulturZeitz
CAFÉ MOSAIK – WEIHNACHTSBÄCKEREIWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
Medien, Nachwuchs & Netzwerk: Medien verstehen – Kinder begleiten
Rahnestraße 20, 06712 Zeitz
„Herkunft geklärt?“ – Provenienzforschung im Museum Moritzburg
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz