Neues Angebot der TRANSMEDIAL AKADEMIE
Weiterbildungen für Beschäftigte in Unternehmen waren schon immer wichtig. Der Einzug künstlicher Intelligenz in allen Bereichen wird dieses Erfordernis verstärken, glauben wir. Die Zeitzer Design- und Kreativagentur TRANSMEDIAL hat darauf reagiert, eine Bildungsakademie gegründet und ein Weiterbildungsangebot entwickelt. Über Weiterbildung und darüber, was ein KI-Prompter ist sprachen wir mit Geschäftsführer Hoang Huy Tran (wir kennen uns, deshalb duzen wir uns).
ZeitzOnline: Huy, wir wollen heute über KI reden, über das neue Weiterbildungsangebot der Transmedial Akademie. An den Wänden sehe ich aber handschriftlich ausgefüllte Zettel, ganz haptisch und analog (wir schmunzeln). Wie wichtig ist dir das Thema Weiterbildung generell?
Hoang Huy Tran:
Ja, erst die Tage hatten wir einen Workshop mit unserem Team. Ausbildung und Weiterbildung spielen bei uns in der Agentur schon immer eine entscheidende Rolle. Wenn du die Qualität deiner Dienstleistungen auf hohem Niveau halten und zeitgemäß gestalten willst, ist permanente Weiterbildung wichtig. Dabei bleiben diese analogen Werkzeuge wie hier an der Wand trotz Digitalisierung und künstlicher Intelligenz probate Mittel beim gemeinsamen Lernen. Was du einmal aufgeschrieben hast, merkt sich leichter und hier können es die anderen sehen. Das fördert den Dialog.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn wir als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet werden, es geht uns aber um mehr. Es geht uns als Agentur vor Ort darum, jungen Menschen den beruflichen Einstieg hier in der Region zu ermöglichen. Das unterstützt auch die Unternehmen hier. Deshalb geben wir gerne unser Wissen und unsere Erfahrung weiter an Dritte, über die eigene Fachkräfterekrutierung hinaus.
ZeitzOnline: Deshalb bist du ja auch seit einigen Jahren in Schulen mit Workshops unterwegs. Gelegentlich hatten wir in Projekten kooperiert und ich sehe, manche der damaligen TeilnehmerInnen heuerten nach der Schule bei TRANSMEDIAL zur Ausbildung an, andere rochen in Sachen Medien und Design Blut, studieren in diese Richtung. Jetzt macht TRANSMEDIAL mit Gründung der Akademie und dem Thema künstliche Intelligenz einen nächsten Schritt – neues Thema, neue Zielgruppen? Macht ihr in den Schulen trotzdem weiter?
Hoang Huy Tran:
Die Workshops an den Schulen machen wir weiter. Einen Grund nannte ich schon. Der andere ist: wir lernen selbst dabei von den Jugendlichen – wie ticken sie, was erwarten Sie? Das hilft uns.
Wir waren bisher mit Workshops nach Bedarf bereits in Unternehmen unterwegs. Mit der als Bildungsträger zugelassenen Akademie haben wir die Weiterbildung zum KI Prompter entwickelt und zertifizieren lassen. Künstliche Intelligenz ist ja nicht nur in aller Munde, sie ist längst in unseren Alltag eingezogen – im Privaten und in den Unternehmen. Für Unternehmen vor allem ist KI von großer Relevanz. Derzeit wird der Markt mit den unterschiedlichsten KI-Tools nachgerade überschwemmt. Keine Anwendung, kein Programm, das noch ohne KI-Technologie auskäme inzwischen. Es wird für Unternehmen und ihre Beschäftigten darauf ankommen zu wissen, welche KI-Technologie kann ich wie nutzen und wofür einsetzen …
ZeitzOnline: … okay, dann kommt also der KI-Prompter ins Haus und berät, mit dem Toolkoffer unterm Arm oder wie muss ich mir das vorstellen?
Hoang Huy Tran (lacht):
Nein, das ist ja das schöne an der Maßnahme – es ist ein Angebot an Beschäftigte aus den Unternehmen. Die flexiblen digitalen Kurse und Coachings werden von Experten begleitet und bleiben nahe am betrieblichen Alltag, aus dem der Teilnehmer kommt. Die Schulung „KI-Prompter im Unternehmen“ ist praxisorientiert und vermittelt nicht nur theoretisches Wissen. Sie versetzt die Teilnehmenden in den Stand, neueste KI-Technologien effektiv in die Prozesse und Abläufe im Unternehmen zu integrieren.
Dabei wird die Schulung für kleine Unternehmen bis 50 Beschäftigte zu 100% von der Agentur für Arbeit gefördert. Obendrauf kommt ein Lohnkostenzuschuss, der bis zu 75% gewährt werden kann. Ich finde, das ist ein sehr gutes Angebot.
ZeitzOnline: Du erwähntest „flexible digitale Kurse und Coachings“, es gibt also keine festen Zeiten? Kannst du näher erläutern wie das abläuft? Und: wie komme ich überhaupt zu dem Angebot?
Hoang Huy Tran:
Die Kurse erfolgen ausschließlich digital, auch die Prüfungen. Das macht sie so flexibel für Beschäftigte. Du kannst also selbst über deine Lernzeiten entscheiden. Es ist praktisch ein begleiteter Selbstlernprozess nach Anleitung. In die Kurse eingebettet sind die Coachings mit unseren Experten. Sie sollen einerseits den Praxisbezug im Kursverlauf sichern, andererseits natürlich die Teilnehmenden auf die Prüfung vorbereiten.
Wer Interesse hat, kann sich bei uns melden (zur Erstberatung). Wir führen dann ein Gespräch und füllen alle notwendigen Formulare für die Beantragung des Bildungsgutscheins der Arbeitsagentur aus.
Nähere Informationen haben wir auf unserer Homepage hinterlegt. Wir freuen uns auch über einen Anruf, wenn es Nachfragen dazu gibt.
ZeitzOnline: Lieber Huy, das klingt alles ziemlich spannend und nach einem guten Angebot, zumal ohne große Kosten. Stünde ich noch bei einem Arbeitgeber in Lohn und Brot, ziemlich sicher würde ich dieses Angebot meinem Chef vorschlagen. Nun wünsche ich dir und der Transmedial Akademie viele Anfragen für diese Weiterbildung. Danke für das Gespräch.
Beitragsfoto: KI generiert, Photoshop / Grafik: TRANSMEDIAL
Demnächst in KulturZeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Festliches Silvesterkonzert für Orgel & Tuba
Schloßstraße 7, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
„FRISCH GEWIENERT“ – Neujahrskonzert 2025
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz