Skip to content  
aktuell oben
Zeitzer Kanuten starten stark ins Wettkampfjahr

Zeitzer Kanuten starten stark ins Wettkampfjahr

Zeitzer Kanuten starten stark ins Wettkampfjahr:Podiumsplatzierungen und spannende Herausforderungen in Markkleeberg!

Markkleeberg, 12. -13. April 2025 – An diesem Wochenende fand in Markkleeberg das mit Spannung erwartete Weltranglistenrennen im Kanu-Slalom und Kajak-Cross statt. Für die Zeitzer Kanuten war es eine besonders herausfordernde, aber auch erfreuliche Erfahrung.

Am Samstag starteten die Wettbewerbe mit dem Slalom-Rennen. Der Zeitzer, Hannes Trummer gelang ein bemerkenswerter Auftakt: Er sicherte sich im ersten Lauf den starken 1. Platz und setzte damit ein dickes Ausrufezeichen auf dem Weg zur Qualifikation in 2 Wochen. Im Finale konnte Hannes seine Leistung bestätigen und belegte den 2. Platz, was seine Ambitionen unterstreicht.

Die Zeitzer Kanuten Timo, David und Hanna erreichte im ersten Lauf keine Platzierung unter den ersten 12, wodurch eine Teilnahme am Finalrennen nicht möglich war. Für David und Hanna war es zudem der erste Wettkampf dieser Saison, in dem sie sich gegen „schlagkräftige“ Konkurrenz durchsetzen mussten. Für sie galt es, den Wettkampfmodus wiederzufinden, Abläufe zu festigen, den Fokus zu wahren und Fehler zu minimieren.

Am Nachmittag folgten die Zeitfahrten im Kajak-Cross. Hier startet jeder Sportler einzeln und die 32 besten Athleten qualifizierten sich für die sogenannten Heats. Für Hannes, David und Hanna war es der erste Wettkampf überhaupt in dieser Disziplin und erfreulicherweise schafften es sowohl Hannes als auch Hanna, sich für die Heats am Sonntag zu qualifizieren.

Bevor es jedoch zu den Kajak-Cross-Heats kam, mussten alle Kanuten einen Slalom-Lauf über eine halbierte Strecke absolvieren. Diese Herausforderung meisterten die Besten in etwa 40 Sekunden. Eine Berührung im Lauf und damit 2 Strafsekunden kosteten somit die Chance auf eine gute Platzierung. Timo Trummer konnte sich mit einem fehlerfreien Lauf und nur 1,33 Sekunden Rückstand zu Platz 1 den 3. Platz sichern.

David und Hanna traten mit vollem Risiko an, haben alles auf eine Karte gesetzt und mussten leider 50 Strafsekunden auf sich nehmen, was ihre Platzierung im hinteren Bereich zur Folge hatte. Dennoch bleibt der Spruch: „schlechte Generalprobe, gute Premiere!“ in Erinnerung, und wir blicken alle optimistisch auf die kommenden Qualifikationsläufe in Augsburg und Markkleeberg.

Insgesamt war das Wochenende für die Zeitzer Kanuten ein gelungener Auftakt: Mit einer Platzierung auf dem Podium sowohl am Samstag als auch am Sonntag zeigt sich, dass mit den Zeitzer Kanuten immer zu rechnen ist!

Die Unterstützung der heimischen Fans am Rand war ein weiterer Ansporn. Wir hoffen auf noch mehr Zuschauer und Unterstützung zur Qualifikation am 2. – 4. Mai in Markkleeberg. Es liegt eine spannende Saison vor unseren Kanuten und wir dürfen gespannt sein, wie sie sich weiterentwickeln werden!

Click here

About The Author

Der Wassersportverein mit Tradition - seit 1949. Zur Tradition gehören auch sportliche Erfolge. Nationalkader, Weltmeister und Olympiateilnehmer kommen von hier. Besuchen Sie uns auf unsere Webseite oder folgen Sie uns auf Instagram.

Related posts