Das besondere Konzert mit Ensemble 1684
Am 6. Juli, 19 Uhr lädt der Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V. zu einem besonderen Konzert in den Zeitzer Dom: „Gottes Zeit“ mit dem renommierten Ensemble 1684.
Das werde „Ein Abend zwischen Himmel und Erde, Zeit und Ewigkeit – an einem Ort, der Anna Magdalena Bach einst das Licht der Welt schenkte“, schreibt Gregor Meyer, Leiter des Ensemble 1684 und artist in residence beim Heinrich Schütz Musikfest 2025 (Bild rechts).
Ein besonderer Bezug ergibt sich durch den Ort des Konzerts. Denn Anna Magdalena Bach, geborene Wilcke, wurde 1701 in Zeitz geboren. Als Sängerin aus einer thüringisch-sächsischen Musikerfamilie war sie nicht nur Ehefrau, sondern auch musikalische Partnerin Johann Sebastian Bachs. Das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach, eine Sammlung geistlicher und weltlicher Stücke für den Hausgebrauch, bildet das Herz dieses Programms.
„Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ – mit diesem schlichten Satz beginnt eine der ergreifendsten Kantaten Johann Sebastian Bachs: der Actus tragicus (BWV 106). Vermutlich entstand sie in Bachs Mühlhäsuer Jahren – zu einem Anlass des Abschieds, der Trauer, aber auch des Trosts. Sie gibt diesem Konzert ihren Titel und zugleich ihre innere Haltung.
Was ist „Gottes Zeit“? Sie verweist auf ein Lebensgefühl, das zwischen Hingabe und Hoffnung, Loslassen und Vertrauen schwebt. In dieser Spannung bewegen sich die Werke dieses Abends. Es erklingen Werke von Anna Magdalena Bach, Johann Sebastian Bach und Johann Rosenmüller.
Demnächst in KulturZeitz
27. ZEITZER SPORTABZEICHENTAG
Tiergartenstraße 1, 06712 Zeitz
Open Air Sommerkino Posa
Kloster Posa 2, 06712 Zeitz
KULTURPICKNICK
St. Sebastian Kirche, Pötewitz