Wilder Road-Trip mit Robert Weinkauf
„Juli“ im Juli im Zeitzer Stadtlabor. Alle, die gekommen sind wollen am Freitag um 12 Uhr in Istanbul auf der Brücke hoch über dem Bosporus sein und miterleben, wie sie ausgeht, die Geschichte um Juli und Daniel. Letzterer jagt ja eigentlich einer anderen nach, die er dort treffen will. Jagen ist das richtige Wort für diese turbulente Geschichte um die Suche nach der großen Liebe. Verfilmt von Fatih Akin, im Buch nacherzählt von Marion Döbert, exzellent vorgetragen von Robert Weinkauf.
Die ZuhörerInnen erleben einen atemberaubenden Road-Trip quer durch Europa. Mal schwimmend, mal fliegend im geklauten Auto erleben die ProtagonistInnen überraschende Wendungen und schräge Begegnungen, tricksen listig Grenzposten aus, haben – vermutlich unfreiwillig – Sex, rauchen Joints und die im Kofferraum mitfahrende Leiche hat dann auch ihren Grund. Dass dann nach 90 Minuten Zuhörspaß am Ende alles gut wird, will das Buch so.
Dass am Ende niemand merkte, dass hier in einfacher Sprache gelesen wurde, ist Robert Weinkauf zu verdanken. Er hat nicht einfach nur gelesen. Weinkauf erzählt, schauspielert und macht mit Mimik, Gestik und seiner Stimme vergessen, dass du im Stadtlabor, nicht im Kino sitzt und dennoch mittendrin bist – „ganz ohne Leinwand, ohne Popcorn, ohne Kino-Sessel“, wie Robert Weinkauf es beschreibt. „Einfach lesen“, eine schöne Reihe, die jeden Besuch wert ist.
Demnächst im Stadtlabor: „Romeo und Julia“ am 12.08., 19:00 Uhr.
„Einfach lesen“ wird unterstützt von:
Demnächst in KulturZeitz
UPCYCLINGKURS: TEXTILE PORTRAITS GESTALTEN (13.-16.10.)Täglich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz










