Dezember 05, 2025

  • tiktok
aktuell oben
Andrang bei den Fledermäusen

Andrang bei den Fledermäusen

Fledermausnacht macht viele Menschen neugierig

Einmal streicheln bitte, hieß es letzten Freitag bei der 3. Fledermausnacht. Nach wie vor üben Fledermäuse offensichtlich eine Faszination auf die Menschen aus. Für die vom Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. und Landschaftspflegeverband Mittleres Elstertal e.V. (LPV) organisierte Veranstaltung im Naturerfahrungsraum Haynsburg jedenfalls hatten sich 133 Interessierte angemeldet.

Besonders erfreulich: viele Kinder kamen zu dem „Abenteuer mit Taschenlampen rund um die gespenstische Burg“, wie Dr. Lothar Stahl anmerkt. Er zeigt sich mit dem Interesse an der Fledermausnacht sehr zufrieden. Auch das Angebotspaket rundherum sei sehr gelungen. Neben den fundierten Informationen wurden von der Gemeinde Bratwürste, Wiener und Getränke angeboten.

13 der possierlichen Nachtjäger wurden in riesigen sehr feinen Netzen eingefangen. Bei den kleinen „Gefangenen“ wurden Tiere aus 9 verschiedenen Arten gefunden. Die Fledermäuse wurden aber nicht nur zum Anschauen und Streicheln gefangen, sie wurden auch gleich von den Fachleuten beringt.

Zuvor hatte Falko Meyer vom Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. sachkundige Erläuterungen zu Lebensweise und Ernährung der geschützten Tiere gegeben. Von 20:30 an konnten sie dann bis gegen 11 Uhr abends live bestaunt werden. Die Fledermäuse bleiben natürlich beim Einfangen unverletzt und werden anschließend wieder in die Freiheit entlassen.

Auf der Haynsburg hat der LPV in Kooperation mit der Gemeinde inzwischen unter dem Dach „Naturerfahrungsraum Haynsburg“ vier sehenswerte Projekte rund um die einheimische Fledermaus und den Naturraum Weiße Elster realisiert. Dazu gehören mit „Fledermaus hier zu Haus“ und „Der Natur auf der Spur“ zwei sehenswerte interaktive Ausstellungen. Das Fledermausquartier und die Fledermauswerkstatt laden zum Beobachten und Basteln ein.

Fotos: Sabine Stahl

Naturerfahrungsraum Haynsburg

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts