Warum im Atelierhaus Gewusel ist
Kinder sitzen um den riesigen Tisch herum und pusten Monster aufs Papier. Dazu bringen sie Farben mit viel Wasser auf das Papier auf, blasen sie mit Trinkröhrchen vor sich her und beobachten wie die ineinander laufenden Farben sich zu zufälligen Figuren vereinen. „Mein Monster ist ziemlich gruselig“, „Welchen Namen soll ich meinem geben?“ – die Kinder sind emsig bei der Sache und bekommen das Gewusel um sie herum kaum mit.
Hier wird seit Januar viel experimentiert, vor allem mit Papier. Silvia Kirchhof leitet mit Michael Krause die Workshops „Alles aus Papier“. Ein Projekt, das jetzt mit einer Ausstellung enden wird. Dafür gibt es noch viel zu tun. Deshalb hilft heute Lea mit, weil sich Silvia Kirchhof nebenan kümmern muss. Eigentlich sollte schon fast alles stehen. Schon am Sonntag zeigen die Kinder ihre Werke der Öffentlichkeit. Der große Raum im Atelierhaus sieht noch nach reichlich Arbeit aus. In der Ecke steht zwar schon der Besen fürs Großreinemachen, aber es gibt noch jede Menge aufzubauen.
Was wir bei unserem Besuch schon sehen, das kann sich sehen lassen. Es hängt was in der Luft. Was dort hängt oder steht oder liegt, welches Material von Kinderhand zu welchen kleinen und größeren Kunstwerken wurde und zu sehen sein wird? Das wird hier nicht verraten. Sie können es am kommenden Sonntag, 21.9. ab 14:00 Uhr im Atelierhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 3, selbst entdecken.
„Alles aus Papier“ wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Finanzierung im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ für Zuwendungen auf Ausgabenbasis und der Sparkasse Burgenlandkreis.

Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz







