Abpaddeln bei den Zeitzer Kanuten
Immer, wenn du bei den Zeitzer Kanuten bist, gibt es etwas Neues. Ein Dach ist neu gedeckt, auf der Wiese am Mühlgraben steht ein schöner neuer Unterstand, frische Pflanzen warten in den Böschungen auf den Frühling. Und vor allem: zum Abpaddeln kommen immer mehr Menschen. Es hat etwas von einer großen Familienfeier. Alle Generationen sind dabei. Darüber freut sich Vereinschef Michael Trummer beim heutigen Abpaddeln, mit dem die Wettkampfsaison traditionell beendet wird.
Aber keine Sorge, beantwortet Trummer besorgte Fragen der Kinder, damit ist nicht die Möglichkeit des Paddelns vorbei. Das sei früher so gewesen, als es noch mit Stoff überzogene Boote, die im Winter pausieren mussten. Daraus entstand auch die Tradition des Abpaddelns. Hier bei den Zeitzer Kanuten gibt es dabei noch eine weitere Tradition. Jedes Jahr werden erfolgreiche Sportler und fleißige Helfer des Vereins geehrt. Eine schöne Tradition. Mit wasserfesten Urkunden, wie wir heute beim Besuch dort lernten. Denn sie saßen alle schon in den Booten, paddelten zur Ehrung ans Ufer, um sich gleich zum Auspaddeln wieder einzureihen.
Sind alle wieder den Mühlgraben stromabwärts am Bootshaus angelangt, geht es dorthin, wo fleißige Helferinnen das schon Feuer anfachten, den Grill anwarfen und warme Getränke bereitstellten. Ein aktives Vereinsleben, klare Ziele und eine beispielgebende Nachwuchsarbeit machen diesen Verein so erfolgreich und weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt.
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz
















