Jugendliche legen tollen Projektstart hin
Das Zeitzer Digitalisierungszentrum und die bevorstehenden Landesliteraturtage, sie haben wohl etwas Stimulierendes. Jedenfalls war schon toll, wie zielstrebig und motiviert die SchülerInnen hier im Digitalen Literatur Lab loslegten. Das startete am Dienstag (3.8.) mit dem ersten praktischen Workshop. Von jetzt an bis zum Ende der 30. Landesliteraturtage in der Region (30.10.-13.11.) werden die Jugendlichen dieses Ereignis begleiten, crossmedial sozusagen. Denn sie berichten in verschiedenen digitalen Formaten rund um dieses wichtige Festival, bei dem „Die Welt der Literatur zu Gast im Süden Sachsen-Anhalts“ ist, wie es auf der Webseite der Literaturtage heißt.
Mit Fotos, Blogbeiträgen, Podcasts und Videos werden die Jugendlichen die Projekt-Webseite literatur-lab.de und Social-Media-Kanäle bespielen. Sie wollen damit auf die Literaturtage aufmerksam machen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Denn die Angebote für den Nachwuchs sind vielfältig.
Gleichzeitig will das Literatur Lab zur Entdeckungsreise in die Welt der Literatur und Bibliotheken einladen. Dazu haben die beiden Teams schon am ersten Workshoptag einen Instgramaccount angelegt und Beiträge gepostet. Auch der Podcastkanal ist online, nebst erstem Podcast, der zunächst über Ziele der Projektarbeit informiert. Demnächst geht es an die Schauplätze, Programme und Protagonisten der Landesliteraturtage. Interviewleitfäden, Regiebuch, Grafiken, Medienarbeit – alles erarbeiten sich die Jugendlichen selbst. Seien Sie gespannt auf eine interessante digitale Entdeckungsreise.
Unterstützt wird das Projekt vom Digitalisierungszentrum Zeitz, der Zeitzer Design- und Kreativagentur TRANSMEDIAL und dem StadtMag ZeitzOnline.
Aktuell & demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]