Fotos: Reiner Eckel
Glanzlichter der Naturfotografie
Faszinierende Natur in exzellenten Fotografien.
Preisträgerfotos und mehr aus dem
Internationalen Fotowettbewerb „Glanzlichter“.
Präsentiert von
Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V.
Aus mehr als 20.000 eingesandten Bildern hat die Jury des international renommierten Naturfotowettbewerbs die besten Aufnahmen ausgesucht.
Der Wettbewerb
In jeder der insgesamt acht Kategorien (The World of Mammals, Artists on Wings, Magnificent Wilderness, Diversity of all other Animals, The Beauty of Plants, Nature as Art, Black and White, Wildlife in Human Environment) und einem Junior Award kürt die Jury alljährlich die Gewinner, sowie einen Gesamtsieger und den Fritz-Pölking-Sonderpreisträger.
Foto: Csaba Daroczi
Foto: Michaela Malch
Warum Glanzlichter?
Der Landschaftspflegeverein „Mittleres Elstertal“ e. V. folgt dem Ziel, dass möglichst viele Menschen die Bilder betrachten, dass sie staunen und sich begeistern lassen. Damit verbunden ist die Idee, die Menschen mögen sich für die Erhaltung der Natur in ihrer ganzen Vielfalt einsetzen,. Das ist jetzt mehr denn je notwendig.
Bereits mit seinem bekannten Natur-Kunstobjekt Glasarche 3 und dessen Reise durch die schönsten Naturräume Mitteldeutschlands setzt der Verein Zeichen und fordert eindringlich zur Bewahrung von Natur und Umwelt auf. So will er auch diese zauberhaften Eindrücke der Tier- und Pflanzenwelt aus den entlegensten Winkeln unserer Mutter Erde verstanden wissen.
Foto: Alexandra Wünsch
Plakat: Reiner Eckel
Foto: Waltraud Nehls
Es ist dies nun bereits die fünfte Ausstellung GLANZLICHTER, nachdem der Landschaftspflegeverein 2017 diese Initiative startete.
Lassen Sie sich an die entlegensten Winkel unserer Erde entführen oder finden Sie Situationen von ganz in der Nähe, entdecken Sie die Faszination Natur.