Ein Abend mit Linebug und Mates
Diese beiden sind irgendwie Glücksbringer, Line Bøgh und Christian Gundtoft. Als „Linebug“ ziehen sie durch die Lande mit Lines zauberhafter Musik und dazu die phantasievollen Animationen von Christian. In der Alten Stadtbibliothek gaben sie sich gestern sozusagen im hybriden Format. Vorn in der einstigen Mediathek Christians Bilder mit lieblichen Zeitzblicken und eine Installation aus Zeitzer Fundstücken, dazu das illustrierte Konzert, mit dem sie das Publikum verzückten. Was für ein Glück, dass sich diese beiden Dänen einst in Zeitz verliebten und hier blieben.
Line Bøgh, der anfangs die deutsche Sprache Mühe machte, gestern führte sie in Deutsch durchs Programm. In ihren Ansagen, den Liedern und Christians Animationen spürst du das Licht des Lebens. Selbst in den kritischen Tönen. Denn, was um sie herum passiert, lässt diese beiden nicht kalt. Die Welt, das Leben, eine Entdeckungsreise. Wie ihre Tournee. Wer verfolgt, wann und wo sie unterwegs sind, der fragt sich wohl wie sie das schaffen. Mit Optimismus wohl und mit einer unerschöpflichen Neugier. Beides sprüht von der Bühne ins Publikum. Und zurück.
Natürlich muss in Zeitz auch „Skyline“ kommen. Jene Hymne auf Zeitz, mit der sie ihre Stadt umarmen und unterwges überall in Deutschland beste Werbung für die Elsterstadt machen.
Schön zu sehen, dass Linebug auch mit anderen Bands und KünstlerInnen Kontakte pflegt und gemeinsame Acts sucht. An diesem Abend mit MATES. Die beiden Zeitzer mischen in ihren belebenden Programmen eigene Songs mit gekonnten Interpretationen ihrer Lieblingsmusiken. Dream-Pop nennen sie das selbst. Eine leichte, scheinbar schwebend vor sich hin groovende Musik, der du stundenlang zuhören kannst.
Was bleibt? Die Erinnerung an einen belebenden Abend bei schöner Musik mit wunderbaren Menschen, diesem und jenem guten Tropfen und natürlich: einem Dankeschön an das Team der Alten Stadtbibliothek. Im Licht: das Leben! So soll es sein.
Und hier nochmal Linebug:
Demnächst in KulturZeitz
PIRATEN AUF DER WEIHNACHTSINSEL
Steinsgraben 16, 06712 Zeitz
FREISTIL SCHREIBGRUPPEWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
WENDEKINDER – LESUNG UND DISKUSSION
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
„IM KÜHLSCHRANK BRENNT NOCH LICHT“ KABARETT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz