aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Home kulturtipps Ausstellungen „Von der Schönheit unserer Welt“ – Ausstellung

„Von der Schönheit unserer Welt“ – Ausstellung

Die große Welt im Kleinformat auf Liebig-Bildern

Den ersten Anstoß für die schon länger geplante Ausstellung gab die Klimadiskussion. Die Protagonisten wollen mit den beliebten Liebig-Bildern von der Schönheit unserer Welt erzählen. Zweiter Anlass ist das Jahr 2023, es ist ein »Liebig-Jahr«, denn der geadelte Chemiker ist 1803 geboren und 1873 gestorben. Insgesamt sind 1871 Serien der Liebig-Bilder erschienen, meist mit 6 Bildern – manchmal auch mit 12 oder gar 18! Dazu gibt es noch Tisch- und Menükarten, von denen auch einige zu sehen sind.

Die frühen Bilder wurden bis zum 1. Weltkrieg im Chromolithographie-Verfahren gedruckt. Bei dem Verfahren wird jede einzelne Farbe auf den Druckstock aufgetragen und gedruckt! Bis zu 12 mal also ist das einzelne Blatt unter den Druckstock gekommen. Äußerst aufwendig, aber es lässt die Bilder besonders strahlen!

Es gibt kein Thema, womit die Liebig-Serien sich nicht gefasst hätten, kaum einen Flecken diser Welt, aus dem sie nicht berichten würden. Die Ausstellung zeigt einen, dem Leitthema angemessen,  säuberlich ausgewählten und exzellent sortierten Querschnitt. Wir sehen den Eiffelturm als Baustelle, seltsame Bauten und schöne, in Paris und Venedig und weiteren Ländern wie Orten. Zu sehen sind zauberhafte Bilder aus der Tier- und Pflanzenwelt … kurzum Bilder, welche die Schönheit unserer Welt zeigen.

Öffnungszeiten
Mo und Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr
1. Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter: ,

Datum

15 Sep 2023 - 13 Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek "Martin Luther"
Michaeliskirchhof 8, 06712 Zeitz
Kategorie
Heinrich Schütz Haus Bad Köstritz

Veranstalter

Heinrich Schütz Haus Bad Köstritz
Telefon
036605/36198
E-Mail
info@heinrich-schuetz-haus.de
Website
http://www.heinrich-schuetz-haus.de/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content