Dezember 09, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links
Vorhang auf für die Schöne

Vorhang auf für die Schöne

19. Mai 2019 / 15:00 / Jacobistraße / Wandbild „Tänzerin“ wird eingeweiht

Heiße Phase in Zeitz-Ost. Am Giebel in der Jacobistraße werkeln Theresa Schulz und Vera Lötzsch an ihrer „Tänzerin“. Heute haben wir die beiden Studentinnen aus Dresden noch einmal besucht. Mit der Spritzpistole die Eine, mit dem Pinsel die Andere decken sie die Flächen. Es sieht richtig gut aus, was die beiden in wochenlanger Fleißarbeit hier auf den Putz bringen. Am Sonntag wird angestoßen. Die Gerüste werden zwar noch stehen, doch freudig einander zuzuprosten gibt es allen Anlass.

Wiedergegeben wird ein Setfoto aus dem Spielfilm „Silvesterpunsch“(1960) von Regisseur Günter Reisch.

„Das Motiv zeigt eine Tänzerin als Arbeiterin in einem Chemiewerk. Die Körperhaltung assoziiert den kreativen Schöpfer Mensch, der hier als Arbeiter und Künstler wie in so vielen Werken sozialistischer Kunst im Mittelpunkt steht und wirkt zudem wie eine Statue bzw. gar als Denkmal. Die zahlreichen DEFA-Filme haben sich nicht nur in das kollektive Gedächtnis von Millionen Menschen, sondern ihre Stilistik und Ästhetik zugleich in die Filmgeschichte eingeschrieben.“ (OPEN SPACE ZEITZ)

Danke an die Initiatoren um Posa und OPEN SPACE Zeitz!

  • Ballett im Werk
  • bei der Arbeit
  • Die Schöne
  • die Schöne auf dem Laufsteg
  • gemischt wird unten
  • in luftiger Höhe


in Googlekalender speichern ical Kalender speichern

Demnächst in KulturZeitz:

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content