aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Oskar Brüsewitz. Lesung mit Freya Klier

Oskar Brüsewitz. Lesung mit Freya Klier

19.08.16/19:00/Rathaus Friedenssaal

 „Oskar Brüsewitz. Leben und Tod eines mutigen DDR-Pfarrers“

logo michael cafeFreya Klier liest aus ihrem Buch. Die Lesung findet im Friedenssaal des Rathauses stat. Es ist eine von mehreren Veranstaltungen zum 40. Todestag von Oskar Brüsewitz.

Am 18. August 1976 verbrannte sich der Pfarrer Oskar Brüsewitz in Zeitz, um gegen die DDR und ihre Politik zu protestieren. Er stellte Plakate dazu auf: „Funkspruch an alle – Wir klagen den Kommunismus an wegen Unterdrückung der Kirchen (…).“ Dieser öffentliche Protest und die Selbstverbrennung waren ein Schock für den sozialistischen Staat – aber auch für die Kirche.

Michel auf Facebook

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.