4.5./17:00/Moritzburg: Lebendige Erfahrungen mit der Orgel“

Vortrag zur Eröffnung der Orgelkonzertreihe im Dom 2014

Auch 2014 startet der Förderverein Musikfreunde Eule Orgel Zeitzer Dom e.V. seine beliebte Konzertreihe.
Plakat Vortrag Prof. Dr. Schrammek 04052014Zur Einführung in die Reihe spricht Prof. Dr. Schrammek über „Lebendige Erfahrungen mit der Orgel“ im Festsaal des Museums Schloss Moritzburg.

Der Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Museum Schloss Moritzburg schließt mit einer Begegnung der Gäste mit der Orgel im Dom St. Peter & Paul.

Prof. Dr. Schrammek hat 1999 – 2001 den Wiederaufbau der schwerbeschädigten Orgel begleitet, die durch den Einsturz des Vierungspfeilers im Dom im Juni 1982 zerstört worden war. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die Orgel in ihrer frühest erhaltenen historischen Disposition von 1750 wieder aufgebaut wurde und nicht so, wie sie zuvor seit 1961 durch einen modernen Umbau bis zum Einsturz bestand.

Zur Geschichte der Eule-Orgel:

1663- Neuordnung der Hofmusik in Zeitz – Herzog Moritz von Sachsen verlegt seine Residenz von Naumburg nach Zeitz und verpflichtet Heinrich Schütz als Berater. In Erinnerung an den Markusdom in Venedig regt Schütz den Bau der beiden Orgeln an und wird zum Hofkapellmeister in Zeitz „von Haus aus“ ernannt.

1664 – 1. Mai – Einweihung der Orgel

1961 – Umbau in „moderne“ Orgel

1982 – schwere Beschädigung der Orgel durch Einsturz des Vierungspfeilers auf der rechten Seite vor der Orgel

1999–2001 – Wiederaufbau und Rekonstruktion der Orgel nach den frühest erhaltenen Dispositionsangaben von 1750 durch die Hermann Eule GmbH Bautzen

2009 – Feststellung Schimmelbefall

2012 – Sanierung der Orgel zur Beseitigung des Schimmelbefalls durch die Hermann Eule GmbH Bautzen

26. April 2012 Gründung des Fördervereins Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom e.V.


Größere Kartenansicht

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.