aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Georg Büchner’s „Leonce und Lena“. Premiere

Georg Büchner’s „Leonce und Lena“. Premiere

10.06.16/19:30/Neues Theater Zeitz

Bearbeitung und Regie: Gunthart Hellwig
Es spielen: Bettina Steguweit, Sascha Keisewetter, Gunthart Hellwig, Henriette Rossner-Sauerbier, Dana Tessner u.a.

leonce_slider_1-1024x456

Leonce und Lena ist eine Komödie von Georg Büchner (1813 bis 1837), die nicht als unverbindliches Lustspiel, sondern als eine unter dem Deckmantel harmloser Fröhlichkeit versteckte Polit-Satire verstanden werden sollte. Sie wurde im Frühjahr 1836 für einen Wettbewerb der Cotta’schen Verlagsbuchhandlung geschrieben. Büchner versäumte allerdings den Einsendeschluss und erhielt das Werk ungelesen zurück. Uraufgeführt wurde es fast 60 Jahre später, am 31. Mai 1895, in einer Freilichtaufführung des Münchner Theatervereins Intimes Theater unter der Regie von Ernst von Wolzogen und unter Mitwirkung von Max Halbe undOskar Panizza. Dies wirft ein Licht auf die Modernität Büchners, dessen literarische Weltgeltung erst im 20. Jahrhundert erkannt wurde. (Wikipedia)

Abb.: Neues Theater Zeitz

Neues Theater Zeitz
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content