aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Zeit(z)reisen und Kulturreisen

Zeit(z)reisen und Kulturreisen

Auf ZeitzOnline jetzt touristische Angebote buchen

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Im Jahr 2017 erlebt Zeitz zwei Großereignisse – die 1050 – Jahrfeier und die kulturhistorische Ausstellung „Dialog der Konfessionen“. Über beide Ereignisse berichteten wir und für beide Ereignisse sind auf ZeitzOnline Sonderseiten eingerichtet.

Heute setzen wir noch einen drauf. Sie können ab sofort die zugehörigen touristischen Angebote auch auf unseren Seiten buchen.

Aus der Zeit(z)reise eine Kulturreise machen. Oder umgekehrt.

touri-screenshot_2Sie finden jetzt die touristischen Angebote „Zeit(z)reise. Tagestouren“ und den „Kulturreiseplaner 2017“ auf unseren Seiten. Doch keine Sorge, ZeitzOnline wird nicht etwa zur Reise- oder Tourismusagentur. Nein, wir wollen nur die Marketingaktivitäten mit bescheidenen Mitteln unterstützen.
Sie finden zwar Buchungsformulare bei uns, doch die Buchungsangaben werden in Echtzeit an die zuständigen Stellen übermittelt. Für die Zeit(z)reisen also die Zeitz-Tourist-Information und für den Kulturreiseplaner die Vereinigten Domstifter. Das Verfahren ist mit beiden Institutionen abgestimmt.

Vor den Buchungsformularen gibt es jeweils kurze Informationen zu den Angeboten. Hier stehen auch die Flyer zum Download bereit. Selbstverständlich haben wir die Informationen kurz und knapp gehalten und für weitere Informationen zu den Protagonisten verlinkt.

Seitenbesucher mit dem Wunsch des Ausstellungsbesuches erhalten so Informationen über mögliche Begleitprogramme, etwa Tagestouren oder Stadtbesichtigungen. Und jene, die gerne eine Tagestour in Zeitz machen wollen werden Informationen über die große Pflugausstellung zugänglich gemacht. Das ist die Idee. Und wie finden Seitenbesucher die Information?

Weniger ist mehr. Anpassungen auf der Startseite.

touri-screenshotEs ist ohnehin seit Längerem ein Spagat, eine Seite mit Aktuellem für Zeitzer*innen vorzuhalten und sie zugleich für auswärtige Besucher attraktiv zu machen.
Also haben wir begonnen, die Startseite leicht zu entschlacken. Weniger Schnickschnack und mehr Information ist das Ziel. Bis der Umbau fertig ist finden Auswärtige gleich unter dem Header rechts die Button mit den buchbaren touristischen Angeboten. Etwas darunter folgt der „Service für Zeitz-Besucher*innen“.
Die Neuigkeiten werden in der Darstellung zwar leicht geändert, behalten jedoch ihren gewohnten Platz. So geht den Zeitzer*innen nichts verloren und wir gewinnen vielleicht diesen und jenen auswärtigen Seitenbesucher dazu.
Apropos Seitenbesucher. Im letzten Monat durften wir mehr als 44.000 Seitenbesuche registrieren. Das hatte zwar vor allem mit dem großen Interesse an den OB-Wahlen zu tun, freut uns aber dennoch.

Und nun viel Spaß beim Blättern.

IHR KULTURREISEPLANER. ZEIT(Z)REISE. TAGESTOUREN Reformation-Zeitz2017.de
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.