Schlosskirche präsentiert Kunst in bewegten Zeiten
Ein riesiges Pendel hängt von den hohen Deckenbalken des Kirchenschiffs herab und schwingt raumgreifend von hüben nach drüben. Eben hat Roland Lindner das „Zeitenpendel“ sozusagen als letzten Akt der Eröffnung enthüllt und in Bewegung versetzt. Es ist eine Coproduktion mit TRANSMEDIAL. Im Zentrum des runden Pendels ein Bildschirm mit Gedanken über die Zeit. Bewegte Zeiten eben, die auch der Ausstellung ihren Namen gibt: „Bewegte Kunst in bewegten Zeiten“. Vor zahlreichem Publikum wurde sie heute (31.5.) in der Droyßiger Schlosskirche eröffnet.
Eine gute Mischung hat Kurator Volker Milker da zusammengestellt:
MALEREI: Manuela Hartung und Hanna Jackel
FOTOGRAFIE: Dieter Nießner und Frank Wäschle
SKULPTUR: Roland Lindner
KERAMIK: Jens Schmeißer
Passend zum Ausstellungstitel eröffnete Cat Henschelmann mit Improvisationen auf seiner Violine, mal akustisch, mal elektrisch verstärkt, ziemlich beweglich also. Das kam beim Publikum als Einführung gut an.
Schön zu sehen, mit welcher Neugier und Begeisterung das Punlikum diese Ausstellung in ihrer Gemeinde annimmt. Auch Dankbarkeit bei den Protagonisten wird mit reichlich Applaus gezeigt. Entstanden ist eine sehenswerte Ausstellung, die ihre Spannung sowohl aus den verschiedenen Gattungen erhält, als auch aus den Kontrasten der präsentierten Arbeiten zum rauhen Ambiente dieser zauberhaften Schlosskirche.
- Öffnungszeiten
- Dienstag & Donnerstag: 14 bis 18:00 Uhr und Samstag, Sonntag, Feiertags: 13 bis 18:00 Uhr
- Noch ein paar Impressionen
Demnächst in KulturZeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
SPRECHEN UND ZUHÖREN
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Altmarkt, 06712 Zeitz
Wandel braucht Beteiligung – Und so gehts!
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz