aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Alte Hasen“ und „junge Füchse“ im Rathaus

„Alte Hasen“ und „junge Füchse“ im Rathaus

Neue Azubis und erfolgreiche Absolventen in der Verwaltung

Oberbürgermeister Christian Thieme begrüßt die neuen Auszubildenden im Zeitzer Rathaus. Frisch gebackene Absolventen werden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Bis sich Alicia Becker (19 Jahre) aus Stößen und Niklas F. Makowski (17 Jahre) aus Zeitz „alte Hasen“ nennen dürfen wird es etwas dauern. Denn gerade eben wurden sie als neue Auszubildende in ihrer ersten Arbeitswoche von Oberbürgermeister Christian Thieme und Bürgermeisterin Kathrin Weber im Rathaus begrüßt. Mit dabei drei „alte Hasen“: Vanessa Baucke, Julia Rose und Lisa Wehr, die zeitgleich nach erfolgreichem Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Stadtverwaltung übernommen wurden.

Erste Schritte zum Einfuchsen

Am 1. August startet in der Zeitzer Stadtverwaltung traditionell das neue Ausbildungsjahr. Zeit für die jungen Füchse, sich einzufuchsen. Ihre ersten Wirkungsstätten in der Zeitzer Stadtverwaltung sind das Bürgerbüro und die Poststelle. Bevor sie in die Praxis starten, wartet jedoch erst einmal ein 2-wöchiger Einführungslehrgang am SIKOSA Studieninstitut in Halle, informiert die Presseinfo der Stadt.

Jetzt aber heißt es erst einmal ankommen, Grundlagen der Verwaltungsstruktur und die wichtigsten Gesetzlichkeiten kennen lernen, sowie Bekanntschaft mit Ansprechpartnern für die Ausbildung in den einzelnen Sachgebieten schließen. Dazu gehört auch die Begrüßung von den anderen Azubis der Verwaltung.
Alicia Becker hat in diesem Sommer ihr Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. Niklas Makowski hat einen sehr guten Realschulabschluss im Gepäck, den er an der Sekundarschule Am Schwanenteich in Zeitz erworben hat.

Aufs Dach gestiegen

Oberbürgermeister Christian Thieme begrüßte die neuen Auszubildenden zum Ausbildungsstart und die frisch gebackenen Absolventen zu erfolgreichem Ausbildungsabschluss. Im persönlichen Gespräch gab er einen Einblick in die Struktur der Zeitzer Verwaltung. Auch das Goldene Buch der Stadt Zeitz, Amtskette und Siegel durften bei dieser Gelegenheit in Augenschein genommen werden. Dann stiegen alle der Verwaltung aufs Dach, mit persönlicher Führung durch Oberbürgermeister Thieme bestiegen sie den Rathausturm. Bei bestem Sommerwetter konnten die jungen MitarbeiterInnen einen fantastischen Ausblick über das gesamte Stadtgebiet, die verschiedenen Industriestandorte und Sehenswürdigkeiten genießen.

Für die „alten Hasen“ wird es nun ernst

Nach erfolgreicher Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Zeitz haben Vanessa Baucke, Julia Rose und Lisa Wehr am 31.07.2018 ihr Abschlusszeugnis erhalten. Sie werden nun Tätigkeiten als Sachbearbeiterinnen im Finanzbereich bzw. im Sachgebiet Sicherheit und Ordnung übernehmen.
Bereits am 26.06.2018 konnte Johannes Gentzsch aus Theißen sein Abschlusszeugnis als Fachkraft für Kindertageseinrichtungen entgegennehmen. Auch er erhielt einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Stadt Zeitz und ist nun als Erzieher in der Kita „Kleine Maulwürfe“ beschäftigt. Dort verbrachte er bereits seine Ausbildungszeit.

Foto: Bürgermeisterin Kathrin Weber, Vanessa Baucke, Lisa Wehr, Johannes Gentzsch, Ausbilderin Steffi Pinkert, Niklas Makowski, Alicia Becker, Oberbürgermeister Christian Thieme © Susanne Janicke

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content