aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Aus Grundpreis wird Systempreis

Aus Grundpreis wird Systempreis

Was sich ab Januar wie am Wasserpreis in Zeitz tut

Haushalte werden ab Januar 2021 durchschnittlich 2,20 bis 2,50 € pro Monat mehr für Trinkwasser aufwenden. Ein neues Preissystem findet Anwendung.

„Durch die Konzessionsabgaben-Zahlungen an die Stadt Zeitz und die Kostensteigerungen insbesondere im Bereich der Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen, welche seit 2003 nicht weitergegeben wurden, müssen die Wasserpreise erhöht werden. Um einseitige Belastungen zu vermeiden und diese verursachungsgerechter und ausgewogener auf alle Kunden zu verteilen, nutzen die Stadtwerke die Chance und stellen zeitgleich das Wasserpreissystem um.“

So leitet die Stadtwerke Zeitz GmbH auf ihrer Homepage die Ankündigung einer Preiserhöhung für Trinkwasser ab 1. Januar 2021 ein. Damit einher geht eine Umstellung des Preissystems – aus dem Grundpreis für Wasserzähler wird nun der Systempreis. Das sei in der Branche eine inzwischen übliche Verfahrensweise. Im Juli hatten die Stadtwerke ihre Kunden um Selbstauskunft gebeten, um das neue System verlässlicher zu gestalten.

Beispielrechnung Zeitzer Haushalte

Die Umstellung des Wasserpreissystems und die Preiserhöhung erfolgen nun zum 1. Januar in einem Schritt. „Im Ergebnis zahlen zwar alle Kunden mehr für ihr Trinkwasser und die Vorhaltung des Versorgungssystems, aber die Wasserpreise fallen in Folge der gleichzeitigen Umstellung verursachungsgerechter, ausgewogener und leistungsgerechter aus,“ argumentieren die Stadtwerke. Eine Preiserhöhung sei aufgrund erhöhter Aufwendungen für die Bereitstellung von Trinkwasser unumgänglich. Auf Basis des alten Preissystems hätte nach Ansicht der Stadtwerke einige Kundengruppen höhere Anteile der Preissteigerung als andere tragen müssen. Die Umstellung auf den Systempreis sei demgegenüber ausgewogener. Durchschnittlich werden die Zeitzer Haushalte nach Berechnungen der Stadtwerke im Monat 2,20 bis 2,50 Euro mehr bezahlen als bisher.

Preistabelle
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content