aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Botschafter und verbindende Kraft

Botschafter und verbindende Kraft

Landschaftspflegeverein feiert 25-jähriges Bestehen

Den Landschaftspflegeverein Mittleres Elstertal e.V. gibt es seit 25 Jahren. Das Jubiläum begeht der rührige Verein mit einem interessanten Programm rund um die heimatliche Natur.

Sie hat schon viel gesehen und sie wurde schon viel gesehen in Deutschland und Europa. Sie ruht in einer Hand aus Eichenholz, wirkt leicht zerbrechlich und wiegt doch um die vier Tonnen. Vom Schlosspark Zeitz aus machte sie sich im Juni 2016 auf den Weg und reist seither quer durch Deutschland und Europa – die Glasarche 3. Sie ist nicht nur der Größe und Masse wegen das bedeutendste Projekt des Landschaftspflegevereins Mittleres Elstertal e.V. (LPV Zeitz). Es ist ihre Botschaft von der Bewahrung der Schöpfung und es ist ihre Ästhetik, die Glasarche 3 so besonders machen. Als „Botschafterin und verbindende Kraft“ beschrieb ZeitzOnline sie damals im ersten Beitrag über das Kunstwerk.

Selbst für ihren Eigentümer, den LPV Zeitz, ist Glasarche 3 etwas Besonders. Zumal jetzt, da der Verein in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Botschafter und verbindende Kraft – das gilt auch für diesen Verein, wenn es um nachhaltige Landschaftspflege, den Artenschutz und die Bewahrung der Natur geht. Eine Vielzahl an Projekten hat dieser Verein um Rainer Helms als Vorsitzenden und Geschäftsführer Lothar Stahl initiiert und realisiert. Allein in den letzten zwei Jahren setzte der LPV Projekte im Umfang von ca. 1 Million Euro in der Region um: Schwalbenhäuser, Fledermausquartiere, einen Naturerfahrungsraum, Ausstellungen, eine Umweltkirche, um nur einige zu nennen. Nun hat er sich für dieses Jubiläumsjahr selbst ein ansehnliches Programm auferlegt. nachdem erst kürlich auf der der Haynsburg die sehenswerte Ausstellung „Fledermaus hier zu Haus“ eröffnet wurde (wir berichteten).

Das Programm im Jubiläumsjahr:

  • 28.04. 2023 , 13:00 Uhr „Faszination Natur – Bilder aus Mitteldeutschland“
    Eröffnung der Outdoorausstellung. Der Landschaftspflegeverein präsentiert bis Oktober 20 ausgewählte großformatige Bilder aus Mitteldeutschland von 10 Fotografen auf dem Waldspielplatz in Breitenbach. Als Einführung zeigt der Verein auf vier Tafeln die wichtigsten Projekte aus seiner Tätigkeit (mehr darüber lesen).
  • 14.05.2023, 10 – 12 Uhr / NaturTour Bergbaufolgelandschaft
    Wanderung mit dem Naturschützer Rolf Hausch
    Treffpunkt : Aussichtspunkt MIBRAG, Magistrale
  • 21.05.2023, 10 – 12 Uhr / NaturTour Zeitzer Forst
    Vogelstimmenwanderung mit dem Ornithologen Rolf Hausch
    Teffpunkt: Waldspielplatz Breitenbach
  • 28.06. 2023, 9-13 Uhr / Umwelttag auf der Haynsburg
    Kinder der Evangelischen Grundschule Zeitz entdecken den Naturerfahrungsraum Haynsburg.
  • 25.08 2023, 18-22 Uhr / Fledermausnacht auf der Haynsburg
    mit Falko Meyer, Arbeitskreis „Heimische Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V.“
    Wir besichtigen die Fledermausausstellung und berichten Wissenswertes über unsere heimischen Fledermäuse. Danach gehen wir mit Taschenlampen zum Gewölbe am Sidonisturm, um Fledermäuse bei der Jagd zu beobachten und mittels Netz zu fangen. Es besteht die Möglichkeit, sich die Tiere einmal genauer anzusehen und wir machen mit Detektoren deren Laute „sichtbar“.
  • 10.09.2023, 10- 12 Uhr / NaturTour Elsteraue
    Wanderung mit dem Naturschützer Rolf Hausch
    Treffpunkt: Herrenhaus Mühle Göbitz
  • 26.10.2023, 18 Uhr / Die Winterfütterung der Vögel
    Vortrag und Gespräch mit dem Ornithologen Rolf Hausch in der Stadtbibliothek „Martin Luther“ Zeitz, Michaeliskirchhof 8
  • 30.11.2023, 18 – 21 Uhr / Jahresrückblick
    Beim Jahresrückblick in der Gastätte der Haynsburg lassen wir das Jahr in Bildern Revue passieren. Eine gute Gelegenheit uns und unsere Aktivitäten kennenzulernen.

LPV ZEITZ IM WEB GLASARCHE 3 IM WEB

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content