aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Darf ich bitten?

Darf ich bitten?

Museum Schloss Moritzburg zeigt Glanzstück des Monats

Jeden Monat zeigt Museum Schloss Moritzburg eines seiner Glanzstücke aus den umfangreichen Sammlungen.

„Diesen Monat kommt unser Glanzstück im Doppelpack. Ein paar Damenschuhe haben es uns angetan,“ lesen wir im Beitrag des Museums.

Ob die Trägerin dieser Schuhe einmal zum Tanz gebeten worden ist? Vielleicht trug sie die schlichten Samtenen zum Fest bei Hofe oder zur Hochzeit eines Verwandten? Wir wissen es nicht.
Was wir wissen ist, dass dieses Paar Damenschuhe mit seinem schmalen Schnitt und dem verwendeten Material dem Modegeist seiner Zeit entsprach. Das war um 1760 bis 1770.

„Die Schuhe wirken im ersten Moment abgetragen, aber die Absätze verraten, dass sie nur wenig getragen wurden.
Das weiße Glattleder der Absatzbespannung kontrastiert perfekt mit der Schlichtheit des Schuhobermaterials. Nicht einmal der Kantenbesatz ist auffällig inszeniert. Die Schuhe sind schmal geschnitten, haben eine mäßig zugeschnittene Vorderkappe und gemeinsam mit dem geschwungenen Absatz repräsentieren sie den Modegeschmack ihrer Zeit. Ein linker bzw. rechter Schuh ist nicht explizit gekennzeichnet, beide Schuhe über einen Leisten gearbeitet. Die Schnallen fehlen.  Restauriert, Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt.“ (Carmen Sengewald)

Mehr über dieses Glanzstück

Aktuell & demnächst in KulturZeitz:

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content