September 26, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Frauen und Mädchen auf Entdeckertour

Frauen und Mädchen auf Entdeckertour

40 Teilnehmerinnen im Selbstschutzkurs

Zahlreich waren Frauen und Mädchen aus Zeitz und dem Umland der Einladung der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft zu einem Frauenselbstschutzkurs gefolgt. Ein Exkurs zum eigenen Körper, viel Information und Spaß waren dabei.

„Entdecke was du kannst“

Unter diesem Titel erlebten die Teilnehmerinnen einen spannenden wie erkenntnisreichen Abend. Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat viele Gesichter und ist Beileibe keine Einzelfall. Doch was ist zu tun oder besser wie kann sich Frau schützen? Eine ganze Menge, wenn Frau weiß worauf es ankommt. Über Distanz, Körperhaltung und Opfersignale bis hin zum Einsatz der Stimme. Wie das geht, lernten die Teilnehmerinnen im Kurs von Andre Kabelitz, Tino Schaumburger und Christian Sommer von der KSG Zeitz.

Nach kurzer Einführung ging es dann im ersten Praxisteil auch schon für die 40 Frauen und Mädchen zur Sache. Sich gegen die zur Übung eingesetzten Schwimmnudeln aus Schaumstoff schützen oder einmal selbst kräftig auf die Schlagpolster einwirken, das will auch gelernt sein. Denn, Frau sollte schon wissen, wo ein wehrhafter Einsatz am sinnvollsten ist. Dazu gab es einen kleinen biologischen Exkurs zu jenen Vitalpunkten am menschlichen Körper, die im Notfall am effektivsten zu attackieren sind. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Am Ende nutzten fast alle Besucherinnen die Möglichkeit, bei Getränken locker zum Kurs und diversen Erfahrungen auszutauschen. Die KSG stellt bei diesen Kursen nicht nur kostenlos Trainingsmittel und erfahrene Trainer zur Verfügung sondern auch die Getränke. Ein schönes und nützliches Geschenk für die interessierten Frauen und Mädchen. Deren Dank ist den Zeitzer Kampfsportlern gewiss.

  • PM 21
  • PM 31
  • PM 41
  • PM 51
  • PM 61

Quelle und Fotos: KSG Zeitz, Silvio Klawonn

Demnächst in KulturZeitz (Änderungen vorbehalten)

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content