aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Königin der Leseratten gekürt

Königin der Leseratten gekürt

„Lesekrone 2019“ – Region Zeitz hat eine neue Lesekönigin

Maja Heiland beim Vorlesen

Maja Heiland von der Grundschule Zeitz-Rasberg hat die Lesekrone 2019 auf. Seit dem 15. Mai ist sie nun Leseköniging der 3. Klassen von Zeitz und Umgebung. Gekrönt wurde sie im Rahmen des mittlerweile 14. Vorlesewettbewerbs „Lesekrone“. Maja darf nun im September an einem Kreisausscheid in Naumburg teilnehmen. Der/Die dortige Sieger/in wird wiederum am 21. November zum Wettbewerb „Lesekrone SachsenAnhalt 2019“ nach Magdeburg fahren.

Die „Lesekrone 2019“ ist ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken und der Grundschule „Am Elbdamm“ Magdeburg.

Zuvor hatten sich die jungen Leseratten bereits den Klassenentscheid an ihrer Schule gewonnen. Die Krone wurde nun im Schulentscheid der sieben Grundschulen der Stadt Zeitz sowie der Grundschulen Tröglitz und Rehmsdorf vergeben.

Pflicht und Kür beim Vorlesen

Jury gemeinsam mit Schülern und ihren Lieblingsbüchern

In der Stadtbibliothek „Martin Luther“ lasen die „Vor-Leseratten“ zunächst einer Jury aus einem selbst gewählten Buch ca. 3 Minuten lang vor. In der „Pflichtrunde“ hatten sie dann unbekannte Textpassagen aus dem Buch „Sprötze & Flitze – zwei Zumbolde für alle Fälle“ von Antje Leser rezieren müssen. Eltern, Geschwister und Freunde haben mitgefiebert und sich von den zahlreichen Geschichten bezaubern lassen.

„Der Vorlesewettbewerb ist eine super Aktion, um Schülern Anreize fürs Lesen zu geben. Wichtig sind hierbei natürlich vor allem die Eltern und Großeltern, die ihre Schützlinge zur Teilnahme ermutigen und so hoffentlich fürs Lesen begeistern”, sagt Manuela Freyberg, Sachgebietsleiterin Stadtbibliothek „Martin Luther”. „Einige haben bei ihren mitgebrachten Texten bewusst an der spannensten Stelle aufgehört, um die anderen Teilnehmer zum Weiterlesen zu motivieren. Ziemlich clevere Art der Literaturempfehlung”, schmunzelt die Bibliothekarin. Ohne die Schulen wäre eine Teilnahme an der „Lesekrone 2019” nicht möglich, da sie durch ihre Schulwettbewerbe und die Freistellung für den Wettbewerbstag das Mitmachen ermöglichen.

Quelle: Pressestelle Stadt Zeitz
Fotos: Stadt Zeitz

Demnächst in KulturZeitz:

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content