Januar 26, 2022

aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Kunterbuntes Treiben in Zeitz-Ost

Kunterbuntes Treiben in Zeitz-Ost

KITA „Kunterbunt“ ist heute stattliche 40 Jahre

Einstens vergoss der Beitragsautor hier Tränen. Das war 1979 als er den leeren Blick seines Sohnes sah, den er zum ersten Mal in die KITA brachte. „Mischka“ hieß die Einrichtung damals und sicher war immer – die Kinder sind hier in guten Händen. Das ist bis heute so, da mit großem Bahnhof und kunterbuntem Programm der 40. Geburtstag gefeiert wurde.

Heute heißt die Kindertagesstätte in Zeitz-Ost „Kunterbunt“ und dieser Name ist Programm. Draußen sind die Schilder „Gesunde KITA“ angebracht und drinnen geht es kunterbunt zu. Preisgekrönt wurde 2018 die Idee eines Outdoorkaufladens. Ein alter Schrank wurde flugs umfunktioniert in einen Kaufladen, der auch im Garten genutzt werden kann. Der pädagogische Charme – die Kinder lernen, dass drinnen die Pflänzchen neben Wasser auch Licht brauchen und schlecht gedeihen, wenn alle Türen zu sind. Die Idee dieses „Outdoor-Lädchens“ wurde 2018 als „Vorbildlicher Praxisbeitrag“ ausgezeichnet. Dazu war eigens Wolfgang Gärthe aus Aschaffenburg angereist. Er vertritt das Projekt KidsKAUFLADEN, das von der Globus-Stiftung gefördert wird.

Oberbürgermeister Christian Thieme hatte neben Blumen auch ein Geschenk für die Kinder mit, eine Wellenschaukel, die künftig im Turnraum reichlich genutzt werden wird. Nebenan lässt das Kunterbuntteam in einer Ausstellung 40 Jahre Revue passieren. Ein Modell wagt sogar den Wunschblick in die Zukunft. Dort ist die KITA aufgestockt und getobt wird auf einer großzügigen Dachterassen. Die Kinder allerdings hatten nach der Anstrengung des kunterbunten Programms viel Naheliegenderes im Blick – die riesige kunterbunte Geburtstagstorte nämlich. Na dann, Anschnitt und alles Gute zum Geburtstag.

  • aufgepasst
  • Ausgezeichnet
  • Ausstellung
  • damals wars
  • Eine Wellenrutsche als Geschenk
  • Enthüllung
  • Glückwünsche der Eltern
  • in Feierlaune
  • KITA MODELL
  • Kunterbunt in Zukunft
  • Kuratorium 1
  • OB gratuliert
  • preisgekrönter Outdoorkaufladen
  • Reise durch 40 Jahre KITA
  • Titel
  • Torte

Demnächst in KulturZeitz:

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content