Leseratten strahlen in XXL

Leseratten strahlen in XXL

Lesesommer endet mit Zertifkatübergabe

Strahlende kleine Leseratten in der Stadtbibliothek „Martin Luther“. Zum Abschluss des Lesesommers 2017 erhielten die Teilnehmer*innen ihre Zertifikate.

Seit 2013 bereitet die Stadtbibliothek „Martin Luther“ in Zeitz den Schülerinnen und Schülern vor Ort eine ganz besondere Sommerlesefreude: den Lesesommer XXL. In diesem Jahr fand er nun bereits zum fünften Mal statt.
Die Überreichung des Lesesommer-Zertifikats in der Stadtbibliothek „Martin Luther“ ist dabei alljährlich der krönende Abschluss. Im Rahmen der Lese-Show „Sommer-Lese-Helden“ mit dem Moderator und Schauspieler Frank Sommer am 28. August die Auszeichnungen an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben.

Leseaktion wird immer beliebter

Die Leseaktion werde immer beliebter, heißt es in einer Presseinformation der Stadt Zeitz. Seien es im vergangenen Jahr 73 Teilnehmer gewesen, so hätten in diesem Jahr sogar 97 Schülerinnen und Schüler zu mindestens zwei Büchern gegriffen. 92 Schüler konnten so am Ende mit Zertifikat ausgezeichnet werden.

„Das ist ein tolles Ergebnis. Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr wieder mehr junge Menschen fürs Lesen begeistern konnten“, freut sich Bibliotheksleiterin Manuela Freyberg.

Alle 10- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler der Schulen von Zeitz und Umgebung konnten in den Sommerferien an der beliebten Leseaktion teilnehmen. Bis zum 8. August hatten alle Interessierten Gelegenheit aus über 545 gesondert aufgestellten LesesommerBüchern mindestens zwei Titel auszusuchen. Das Besondere: Bei der Abgabe der ausgewählten Titel stellten die Bibliotheksmitarbeiterinnen je zwei Fragen pro Buch. Alle, die die Fragen richtig beantworteten, wurden mit dem Lesesommer-Zertifikat ausgezeichnet. Dieses kann in der Schule vorgelegt und als besondere Leistung honoriert werden.

Ein Foto der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Thieme und Bibliotheksleiterin Manuela Freyberg.

Foto: Zertifikatübergabe Lesesommer XXL 28.08.2017 (c) Kathrin Nerling
Quelle: Pressinfo Stadt Zeitz, Susanne Janicke

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.