aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben

„Wenn die Erde Worte hätte“. Kinder machen Bücher.

Buchpremiere im Lebekzentrum.

wenn die Erde worte hätteAm 14. Mai 2014 wurde im Torhaus der Moritzburg mit dem Schriftsteller Jürgen Jankofsky und Zeitzer Schülern der Grundschule Rasberg die Premiere des Buches „Wenn die Erde Worte hätte“ gefeiert.

Zum 27. Mal gab in diesem Frühjahr der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. (FBK) eine Anthologie mit Texten schreibender Schüler heraus. Das Buch ist wieder reich mit Holzschnitten von Zeitzer Schülern illustriert, zum vierten Male.

Kinder und Jugendliche aller Altersstufen haben eine Vielzahl von Geschichten, Gedichten, Reimen oder Sketchen und Reportagen zu Papier gebracht . Die meisten jungen Autorinnen und Autoren sind in Sachsen-Anhalt zu Hause. Aber auch Schreibende aus anderen Bundesländern und der Schweiz nutzten die Chance und beteiligten sich am Schreibwettbewerb. Insgesamt 3900 Schüler nahmen am Schreibaufruf „Unzensiert und unfrisiert“ teil, etwa 220 eingesendete Texte wurden ausgewählt und im Buch abgedruckt.

Im Kunst – und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ haben insgesamt 38 Schüler der 4. Klasse der Grundschule Rasberg in vielen Veranstaltungen an Holzschnitten für das Buch gearbeitet. Die Illustratoren interessierten sich sehr für die Worte ihrer schreibenden Altersgenossen. Unter Anleitung von Ulrike Trummer sind viele schöne Holzschnitte entstanden und auch gedruckt worden. Alle beteiligten Schüler bekamen ein Belegexemplar geschenkt. Die Bücher überreichte der Schriftsteller und Vorsitzende des Bödecker-Kreises Jürgen Jankofsky in einer feierlichen Veranstaltung im Torhaus.

Text: Pressemitteilung Museum Schloss Moritzburg

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content