Dezember 01, 2021

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Wetten dass? Die Klimawette!

Wetten dass? Die Klimawette!

Die „Klimawette“ kommt nach Zeitz

Am Donnerstag, 24. Juni macht die „Klimawette“ auf ihrer Reise durch ganz Deutschland in Zeitz halt. Um 14:00 Uhr laden die ProtagonistInnen zum Pressegespräch vor dem Rathaus. Die Klimawette radelt diesen Sommer 100 Tage für ambitionierteren Klimaschutz quer durch Deutschland. Unter dem Motto „Kickt die Tonne“ machen sie mit Lastenrad und einer Tonne CO2 nun also stopp in der Elsterstadt.

Neugierig? Dann hinkommen und die Aktion begrüßen! Vielleicht gewinnen wir ZeitzerInnen für die Wettbeteiligung! (siehe unten).
Noch besser: MITMACHEN (siehe „warum und wie?“

Unterstützung

Wer mag, kann gerne den Beitrag oder nebenstehende Grafik via Social Media (#klimawette #klimawettesommertour #sommertour2021, #kicktdietonne) posten und den Termin wie Aktivitäten helfen, bekannt zu machen.
Möglich ist auch, ein Stück mit zu radeln. Die Klimawette startet am 24.6. um 9:00 Uhr in Leipzig Richtung Zeitz (wo es am Vortag 19:00 Uhr eine Aktion am Rathaus gibt). ZeitzOnline wird von Leipzig aus mit radeln! Wer ein Stück mit radeln will: gerne melde ich mich von unterwegs, wo wir gerade sind: SMS an 0151 24045263.

Klimawette?

„Die KLIMAWETTE“ ist die erste digitale Klimaschutz- und Protestaktion ihrer Art. Bis zur nächsten Weltklimakonferenz im November sollen 1 Million Menschen zusammen 1 Million Tonnen CO2 einsparen. Umgesetzt wird dies durch die finanzielle Unterstützung ausgewählter Klimaschutzprojekte. Dabei zeigt die KLIMAWETTE spielerisch auf, wie jeder und jede einfach einen großen Beitrag für den Klimaschutz leisten und die nächste Tonne CO2 einsparen kann. Mit einer neu entwickelten CO2-App starten der Verein 3 fürs Klima und das Netzwerk CO2COMPASS zusätzlich jetzt die CO2-Städteliga. Schirmherr der Klimawette ist der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dirk Messner.

Warum und wie?

Mit einer jährlichen CO2-Minderung von 1 Tonne pro Person würde Deutschland die Parisziele erfüllen, wäre endlich auf dem 1,5-Grad-Pfad und bereits 2035 klimaneutral. Wir wetten deshalb, dass wir es bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow am 1.11.2021 schaffen

  • 1 Million Menschen zu gewinnen, die jeweils mindestens
  • 1 Tonne CO2einsparen.

1 Million Menschen, die der Politik schon einmal vorausgehen und deutlich machen, dass die Klimaschutzziele in Glasgow von den Staaten endlich auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet werden müssen. 1 Million Menschen entsprechen in etwa 1,5 % der Bevölkerung.

Für Zeitz sind das 415 Menschen. Das sollte zu schaffen sein! Auf www.dieklimawette.de/co2-staedteliga findet Ihr hierzu den aktuellen „Spielstand“.

 Die Teilnahme an der der Klimawette erfolgt unter www.dieklimawette.de/mitmachen durch

  • ein Versprechen für persönliche CO2-Sparmaßnahmen und/oder
  • eine Spende für wirkungsvolle Klimaschutzprojekte mit sozialem Mehrwert.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content