CATS bei den Proben beobachtet
Was zuerst auffällt ist der riesige Schrottplatz, der sich vom Boden bis unter die Decke stapelt. Das riesige Bühnenbild entstand in Marianne Mächtigs Malstube und ist, auf ein Gerüst gespannt, heute im Haus der Jugend Tummelplatz einer riesigen Schar zauberhaufter CATS. Katzenkinder, wilde Kater, zarte Katzendamen – heute folgen sie alle brav den Regieanweisungen ihrer „CATS-Mutter“ Rotraud Denecke. Es ist die erste große Durchlaufprobe mit Kostümen und dem gesamten Orchester.
Das Theaterpädagogische Zentrum Triton e.V. bringt mit der Jugendtheatergruppe „Karambolage“ das weltberühmte Musical CATS nach Zeitz. Am 7., 8., 28. und 29. März steppt auf der Bühne in den Klinkerhallen…die Katzenmeute.
Bei den Proben mit der Kamera zugesehen
Als ich ankomme ist Gewusel. Die MusikerInnen platzieren ihre Notenständer, die jungen Mitwirkenden am Musical sind dabei sich oder andere zu schminken, Eltern schleppen Getränke und Essen heran. Eine Probe eben.
Das gefühlte Chaos, urplötzlich ist es vorbei. Rotraud Denecke und Thomas Volk rufen zum Einsingen. Das klappt. Wie überhaupt wir zwei Stunden lang Disziplin und Konzentration durch alle Generationen hindurch erleben. Was dem voraus ging bis zur heutigen Durchlaufprobe können wir nur ahnen. Jedenfalls eine Menge disziplinierter, konzentrierter Arbeit und auch ganz viel Freude am Spielen, Singen und Tanzen. Auch das ist in jeder Szene, jedem Spiel und in jeder korrigierenden Wiederholung spürbar, diese Begeisterung. Sie wird sich auch auf das Publikum übertragen in dieser überraschenden Inszenierung mit Action reichen Szenen, zauberhaften Kostümen und toller Musik.
Das ist auch in den Bildern zu sehen, hoffe ich. Noch besser: schauen Sie sich diese großartige Arbeit im Ergebnis an – im März in den Klinkerhallen Zeitz. Sie werden begeistert sein!